03.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jetzt ist Europa unter sich

Vor dem Halbfinale gegen Italien: FIFA ermittelt gegen Torsten Frings

Berlin (dpa). Erstmals seit 16 Jahren findet das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft ohne Brasilien statt.
Im Visier der FIFA-Ermittler: DFB-Spieler Torsten Frings soll tätlich geworden sein.Fotos: Reuters

Der Titelverteidiger wurde am Samstagabend von Frankreich mit 0:1 entthront. Das Team um den überragenden Regisseur Zinedine Zidane trifft in der Vorschlussrunde am Mittwoch in München auf Vize-Europameister Portugal, der England mit 3:1 im Elfmeterschießen ausschaltete. Im zweiten Halbfinale kommt es morgen in Dortmund zum Fußball-Klassikers Deutschland - Italien.
Der Fußball-Weltverband FIFA eröffnete jetzt ein Disziplinarverfahren gegen den deutschen Nationalspieler Torsten Frings wegen der Tumulte nach dem Viertelfinalspiel gegen Argentinien. »Nach Ansicht neuer Fernsehbilder hat die Disziplinarkommission der FIFA festgestellt, dass Frings mit großer Wahrscheinlichkeit aktiv involviert war«, sagte FIFA-Mediendirektor Markus Siegler. Eine Entscheidung soll noch vor dem Halbfinale getroffen werden.
Entwarnung gab es dagegen für Michael Ballack und Miroslav Klose. »Beide können auflaufen«, bestätigte Assistenz-Trainer Joachim Löw gestern in Berlin. Die Spieler waren nach dem Erfolg im Elfmeterschießen gegen Argentinien intensiv wegen Verletzungen an der Wade behandelt worden.
Vor 48 000 Zuschauern in Frankfurt riss Thierry Henry Rekord-Weltmeister Brasilien mit seinem Siegtor in der 57. Minute aus allen Träumen vom sechsten Titelgewinn und schoss die »Equipe tricolore« zum vierten Mal unter die letzten Vier. England scheiterte in Gelsenkirchen einmal mehr an seiner Schwäche im Elfmeterschießen. Portugals Torhüter Ricardo wehrte gleich drei Schüsse ab und wurde zum Matchwinner für die Südeuropäer, die zuletzt vor 40 Jahren ein WM-Halbfinale erreicht hatten.
Einen Tag nach dem Viertelfinal-K.o. der Engländer gab David Beckham seinen Rücktritt als Kapitän bekannt. »Die Entscheidung ist mir schwer gefallen«, erklärte der 31-Jährige, der im Spiel gegen Portugal kurz nach der Halbzeit wegen einer Verletzung ausgewechselt worden war.

Artikel vom 03.07.2006