30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Achtung Diebe

»Taschendiebe lieben Großveranstaltungen wie das Fußballfest auf dem Jahnplatz«, sagt Polizeisprecher Klaus Kühmel. Damit jeder Besucher Portemonnaie, Mobiltelefon und Co. behält, hat der Ordnungshüter einige Tipps parat.
Taschendiebe arbeiteten meist in Gruppen und würden weibliche Opfer bevorzugen. Das Anrempeln, das Verwickeln in fadenscheinige Gespräche oder plötzliche, übersteigerte Hilfsbereitschaft seien beliebte Maschen. Ein ebenfalls häufig verwandter Trick sei es, die Kleidung erst zu beschmutzen und dann wieder zu reinigen, um möglichst nah ans Opfer heran zu kommen.
Besucher der Fußballfete sollten auch darauf achten, ob sie beobachtet würden. Oft, so Polizeisprecher Kühmel, setze die Observation der Kriminellen bereits beim Geldabheben am Automaten ein.
Bargeld, Kreditkarten oder andere wichtige Dokumente sollte man, wenn nicht unbedingt nötig, erst gar nicht zum Jahnplatz mitbringen oder in geschlossenen Innentaschen der Kleidung aufbewahren. Handtaschen und Rucksäcke gehörten mit dem Verschluss zum Körper unter den Arm geklemmt oder vor die Brust.

Artikel vom 30.06.2006