03.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geburtstagsfeier
auf 5895 Metern

Bielefelder bezwingt Kilimanscharo


Bielefeld (hu). Zum 60. auf einen 6000er - diesen Traum hat sich der Bielefelder Günter Wagner erfüllt. Zu seinem Geburtstag am 22. Juni bestieg er den mit 5895 Metern höchsten Berg Afrikas, den Kilimanscharo. »Zuvor hatte ich den Gipfel nur vom Flugzeug aus gesehen und war von dem Anblick fasziniert. Nun wollte ich selbst einmal dort hoch«, sagt der Bielefelder.
Dass es für ihn der erste Berg überhaupt war, den er bestiegen hat, hat ihn nicht abgeschreckt. Zu seinem 50. Geburtstag absolvierte er den Berlin-Marathon, den Hermannslauf hat Wagner, der seit 26 Jahren eine Physiotherapiepraxis am Ehlentruper Weg betreibt, schon elf Mal bewältigt. Doch der Aufstieg und die dünne Höhenluft waren eine Herausforderung. »Insgesamt hat der Aufstieg vier Tage gedauert, auf 3700 Meter gab es einen Tag Pause zum aklimatisieren«, erzählt Wagner.
Den Abschnitt zum Gipfel nahm er am 21. Juni um Mitternacht in Angriff. Begleitet nur von seinem Touren-Führer Vincens erklomm er den Gipfel. »Das letzte Stück war sehr steil, so dass ich richtig klettern musste«, erinnert sich der Bielefelder. Belohnt wurde er dann mit einer spektakulären Aussicht. Gerade rechtzeitig zum Sonnenaufgang erreichte er die 5895 Meter hohe Spitze des Vulkankegels, wo ewiges Eis herrscht. Bei 20 Grad Minus konnten er und sein Touren-Führer die ersten 15 Minuten allein auf dem Gipfel genießen.
Was er sich zum 70. Geburtstag vornehmen wird, weiß Günter Wagner noch nicht genau. »Vielleicht schwimme ich dann ja durch den Amazonas«, lacht er.

Artikel vom 03.07.2006