04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Silbermond«
denkt laut

Am 10. November im Ringlokschuppen

»Silbermond« bringen ihr Lebensgefühl genau auf den Punkt: der Sprung hinein ins Leben. Schule fertig, weg von Zuhause, jede Menge neue Erfahrungen, Herzklopfen und Herzschmerzen, alle Türen stehen offen.
»Laut gedacht« heißt das neue »Silbermond«-Album -Êund so ist auch die Tournee betitelt, die am Samstag, 10. November, im Bielefelder Ringlokschuppen beginnt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
»Verlieben kann man sich nicht nur in Metropolen«, kontert Sängerin Stefanie Kloß auf die Frage, wie man denn in der sächsischen Provinz so urbane Musik und so wahre Texte schreiben kann. Mitten aus dem Leben sind die Songs, ungeklont die Akteure. Seitdem sind Stefanie Kloß, Gitarrist Thomas Stolle, Bassist Johannes Stolle und Schlagzeuger Andreas Nowak kaum mehr zuhause, sie haben ihre Zelte in Berlin aufgeschlagen.
Die fünf Bandmitglieder kommen ursprünglich aus Bautzen und haben sich in den vergangenen sechs Jahren mit ihrer deutschsprachigen und vor allem selbst geschriebenen Rock-Musik live bereits eine treue Fangemeinde und jede Menge Preise erspielt.
Angefangen haben »Silbermond« wie viele Bands mit englischen Texten, bis Andreas Nowak eines Tages dachte: »Sag es treffender« und einen deutschen Text vorlegte. Seitdem werfen die Vier musikalische Ideen und persönliche Erfahrungen, die sich in den Texten widerspiegeln, in einen Topf. Riffige Gitarren, eine Menge Power für nur drei Instrumente und Texte, die auf den Punkt bringen, was manchmal so schwer zu sagen ist, sind die Zutaten, aus denen »Silbermond« Songs zaubern.
l Karten für das Konzert sind über die Tickethotline des WESTFALEN-BLATTes erhältlich: 05 21 / 5 29 96 40.

Artikel vom 04.07.2006