01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsam abnehmen und Lebensstil verändern

Elmar Brok politischer Pate von M.O.B.I.L.I.S.


Bielefeld (cr). Mit dem neuen sportmedizinischen Schulungsprogramm M.O.B.I.L.I.S. sollen Erwachsene angesprochen werden, die unter Adipositas (Fettsucht) und den damit verbundenen Begleiterscheinungen leiden, ihr Gewicht reduzieren und ihren Lebensstil dauerhaft verändern möchten.
Der Name des neuen Programms ist Konzept: M.O.B.I.L.I.S. steht für multizentrisch organisierte bewegungsorientierte Initiative zur Lebensstiländerung in Selbstverantwortung. Das wissenschaftlich evaluierte erfolgreiche Abnehmprogramm, das vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg und dem Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln konzipiert wurde, sorgt laut Jürgen Uppenbrock, dem Regionalgeschäftsführer der BARMER Ersatzkasse Bielefeld, die das Programm jetzt anbietet, »bundesweit im positiven Sinne für Furore«. Grund dafür ist nicht nur die politische Patenschaft des Europa-Parlamentariers Elmar Brok, sondern vor allem die hohe Qualität der Behandlung. M.O.B.I.L.I.S. arbeitet mit Expertenteams, die für die Bereiche Bewegung, Ernährung, Psychologie und Medizin verantwortlich sind, zusammen. Im Mittelpunkt der einjährigen Therapie, die in drei Phasen unterteilt ist, steht der Bewegungsaspekt. Die ersten beiden Phasen des Programms, eine Startphase von sieben Wochen und eine Gewichtsreduktionsphase von 17 Wochen, sehen eine intensive Betreuung der Teilnehmer in Form von Beratungsgesprächen und Gruppensitzungen vor. Die folgende Stabilisierungsphase von sechs Monaten sollen die Teilnehmer weitestgehend selbstständig meistern.
»Gemeinschaft, Gruppendynamik und Erfahrungsaustausch spielen eine besonders wichtige Rolle«, betont Diplom-Pädagogin Doris Voss. Und Christoph Freese vom Zentrum für Physiotherapie, der das Projekt in Bielefeld initiiert hat, stimmt ihr zu: »Der Mensch ist auf Gemeinschaft angewiesen.«
Das Projekt, das Anfang 2005 probeweise angelaufen ist, richtet sich hauptsächlich an Menschen, die unter Adipositas ersten oder zweiten Grades leiden und einen Body Mass Index (BMI) von 30 bis 40 haben. Um den BMI zu berechnen, wird das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Meter dividiert.
Für die erste M.O.B.I.L.I.S. Therapie in Bielefeld, die am 14. August beginnt und für eine Gruppe von 15 bis 16 Teilnhemern vorgesehen ist, werden bis Anfang August Anmeldungen unter der Telefonnummer 0761/50 39 10 entgegengenommen. Weitere Informationen zu M.O.B.I.L.I.S. sind im Internet zu finden.
www.mobilis-programm.de

Artikel vom 01.07.2006