22.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ford Focus Coupé-Cabrio mit viel Platz auch fürs Gepäck


Der Preis ist wirklich heiß: Mit 22 975 Euro für das Focus Coupé-Cabrio unterbietet Ford die beiden Konkurrenten von Opel (Astra TwinTop) und VW (Eos).
Dabei sparen die Kölner keineswegs an der Ausstattung. Neben dem elektrohydraulischen Stahlfaltdach sind unter anderem ESP, Front- und Seitenairbags, Klimaanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, höhenverstell- und beheizbare Sportsitze vorn und Nebelscheinwerfer im Serienpaket enthalten.
Angetrieben wird das Basismodell von einem 100 PS (74 kW) starken 1,6 Liter Motor mit Fünfgang-Getriebe.
Als zweiten Benziner haben die Kölner einen Zweiliter-Motor mit 145 PS (107 kW) ab 24 925 Euro) Euro im Programm.
Ebenfalls mit zwei Litern Hubraum wird ein 136 PS (100 kW) starker Diesel angeboten, der serienmäßig über einen Rußpartikelfilter sowie ein Sechsgang-Getriebe verfügt und ab 27 250 Euro erhältlich ist.
Ein Schnellstarter-Paket für 1300 Euro (gilt bis zum 30. September) beinhaltet unter anderem CD-Radio, Alarmanlage, Park-Pilot-System sowie ein Windschott und soll ein Preisvorteil von 955 Euro ausmachen.
Beeindruckend ist das große Ladevolumen des Focus Coupé-Cabrios, das im Herbst mit einer Gesamtlänge von 4,50 Metern auf den Markt kommt.
Geschlossen bietet der Viersitzer Platz für 534 Liter Gepäck, wenn das zweiteilige Stahldach bei offener Fahrt im Kofferraum verstaut ist, stehen immerhin noch 248 Liter zur Verfügung. Das ist jeweils deutlich mehr als bei den Modellen der Konkurrenz.
Ford verspricht vier vollwertige Sitze, von denen die beiden hinteren auch bei geschlossenem Dach Erwachsenen ausreichend Platz bieten.

Artikel vom 22.07.2006