29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum 80. lässt er andere
über sich berichten

Biographien zum Peter-Alexander-Geburtstag

Wird morgen 80: Peter Alexander. Foto: SWR

Wien (WB/ist). Auf den Mann ist Verlass. Früher sorgte Entertainer Peter Alexander für ausverkaufte Konzerthäuser und war mit seinen TV-Shows eine sichere Bank für Zuschauerrekorde. Seitdem er jedoch 1996, mit 70 Jahren, Abschied genommen hat von der großen Showbühne, sagt er nichts mehr - jedenfalls nicht öffentlich.
Das hat der einst als »Peter der Große« gefeierte Wiener - allen Medienanfragen zum Trotz - auch zum 80. Geburtstag (wir berichteten in unserer Wochenendbeilage ÝSchönes WochenendeÜ) durchgehalten. »Ich habe meinen Beruf 50 Jahre sehr ernst genommen, jetzt nehme ich meinen Ruhestand sehr ernst«, zitiert ihn der Journalist Claudio Honsal, der den Star über Jahrzehnte begleitet und während dieser Zeit viele Interviews mit ihm geführt hat.
Passend zum Geburtstag hat Honsal beim Wiener Amalthea-Verlag die Biographie »Peter Alexander - Das Leben ist lebenswert« herausgebracht (19,90 Euro).
Die noch immer Millionen zählende Schar der Peter-Alexander-Fans findet darin Hintergründiges über den Menschen und den Künstler. Auch beim Verlag Ueberreuther ist jetzt eine (von Peter Alexander autorisierte) Bildbiographie erschienen: »Das tat ich alles aus Liebe« (29,95 Euro).
Wer das Südwest-Fernsehen (SWR) empfangen kann, sieht heute (22.30 Uhr) die Hommage »Der Mann, der Peter Alexander war«. Seine einstigen Haussender ZDF und ORF widmen ihm am 16. Juli gemeinsam eine Gala.

Artikel vom 29.06.2006