28.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bertelsmann kauft Buchhändler

Buchclub-Sparte übernimmt 48 Filialen in Portugal - Vorbild Frankreich


Gütersloh/Berlin (WB/dpa). Die Bertelsmann Buchclub-Sparte Direct Group wird Portugals größte Buchhandelskette Bertrand mit ihren 48 Filialen übernehmen. Das kündigten beide Unternehmen gestern in Berlin an. Der Kaufpreis wird in der Branche auf 20 bis 30 Millionen Euro geschätzt.
Bertrand Livreiros erwirtschaftet mit 400 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 40 Millionen Euro. Die Transaktion umfasse auch einen Buchverlag und einen Großhandel. Bertrand ist der Marktführer unter Portugals Buchhändlern. Sein Anteil am Gesamtvolumen des Buchmarktes in Portugal (320 Millionne Euro) beträgt zehn Prozent.
Die lange Zeit kränkelnde Buchclubsparte, einst Keimzelle des modernen Bertelsmann-Konzerns, verfolgt mit dem Kauf des Buchhandels-Filialisten eine bereits in Frankreich erprobte Strategie weiter. Dort hatte Bertelsmann die Kette Privat erworben und stationären Buchhandel mit der Clubidee verwoben. Durch eine engere Kombination von Club und Buchhandel wolle die Direct Group zusätzliche Kunden gewinnen. »Dies schafft Synergien und beschleunigt zugleich unser Wachstum«, sagte Direct-Group-Vorstandschef Ewald Walgenbach.
Die mit einem Jahresumsatz von 2,4 Milliarden Euro (2005) und 13000 Mitarbeitern zweitkleinste der sechs Bertelsmann-Sparten hatte vor allem mit ihren Buchclub-Geschäften in Deutschland und Großbritannien lange Zeit Probleme.

Artikel vom 28.06.2006