28.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klassik mit
viel »Echos«

Gala am 22. Oktober


Berlin (dpa). Renée Fleming und Cecilia Bartoli sind Preisträgerinnen des »Echo-Klassik 2006« der Deutschen Phono-Akademie. Außerdem gehen Echos an Daniel Barenboim und an die Berliner Philharmoniker für eine Konzertaufnahme mit Claudio Abbado. Fleming erhält den renommierten Musikpreis in der Kategorie »Opernsängerin des Jahres« als Daphne im Werk von Richard Strauss und Bartoli als »Sängerin des Jahres« für das Werk »Opera Proibita«. Mit zwei Echos wird Barenboim für sein Projekt West-Eastern Divan Orchestra als »Dirigent des Jahres« und in der Kategorie »Musik-DVD des Jahres« ausgezeichnet.
Der Sonderpreis »Ambassador of Music« geht an den Tenor José Carreras für sein humanitäres Engagement. Den Preis für das Lebenswerk erhält zu ihrem 90. Geburtstag die Sängerin Elisabeth Schwarzkopf. Die Preise werden am 22. Oktober in einer Gala in der Münchner Philharmonie überreicht (das ZDF überträgt). Es moderiert Maria Furtwängler.
Daniel Hope (Geige) und Gabriela Montero (Klavier) sind die »Instrumentalisten des Jahres«. Weitere Preisträger sind Bryn Terfel (Sänger des Jahres) und der russische Pianist Jewgeni Kissin (Solistische Einspielung).

Artikel vom 28.06.2006