29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dachser attackiert
Spedition Nagel

Lebensmittel-Logistiker investieren

Von Stefan Küppers
Dissen/Borgholzhausen (WB). Der Wettbewerb in der Lebensmittel-Logistik verschärft sich. Nur wenige Kilometer voneinander entfernt haben die beiden größten Konkurrenten, Kraftverkehr Nagel (Versmold) und Dachser Food Logistics (Dissen), mehrere Millionen Euro in neue Niederlassungen investiert.
Dachser-Speditionsleiter Umrat Paso verweist auf den Sender auf dem Lkw, der eine komplette Nachverfolgbarkeit der Waren und auch der richtigen Temperaturen im Lkw ermöglicht. Foto: Stefan Küppers
Dachser, in dieser Region der deutlich kleinere der beiden Wettbewerber, hat im Vorjahr eine neue Niederlassung in Dissen (50 Beschäftigte) aufgebaut, dabei in einer ersten Ausbaustufe neun Millionen Euro investiert. Auf der 37 000 Quadratmeter großen Anlage steht jetzt eine Umschlagshalle mit 3 830 Quadratmetern und 31 Toren zur Verfügung.
Demgegenüber investiert Kraftverkehr Nagel ein Mehrfaches der Summe - genaue Zahlen will Nagel nicht nennen - in ein neues Logistikzentrum im interkommunalen Gewerbegebiet Borgholzhausen/Versmold. Hier soll bis Jahresende auf einem Gelände von 137 000 Quadratmetern ein Umschlaglager mit 18 450 Quadratmetern sowie 139 Verladetoren zuzüglich eines Kommissionierlagers (4000 Quadratmeter) entstehen.
Wie auch Nagel hat sich Dachser in Dissen Erweiterungsmöglichkeiten vorbehalten. Die potenzielle Umschlagfläche beträgt 7000 Quadratmeter. Und der Warenhausbereich, in den Unternehmen ihre Lagerung outsourcen können, kann auf 22 000 Stellplätze ausgedehnt werden.
Wie und wann bei Dachser Folgeinvestitionen getätigt werden, hängt vom geschäftlichen Erfolg ab. Dachser, dessen Wurzeln in Kempten (Allgäu) liegen, ist mit seiner Lebensmittel-Logistik bewusst mitten in den »Fettfleck Deutschlands« gezogen.
»Wir wollten dorthin, wo die Musik spielt«, verweist Dachser-Niederlassungsleiter Detlef Jostmeier auf etwa 9000 Tonnen hochwertiger Lebensmittel, vornehmlich Fleisch- und Wurstwaren, die täglich die Produktionsbetriebe in der Region zwischen Bielefeld und Osnabrück verlassen.
Der Konzern Dachser beschäftigt weltweit 13450 Mitarbeiter und verfügt über 235 Standorte, davon 71 in Deutschland. 2005 erzeilte Dachser einen Umsatz von 2,8 Miliarden Euro. Das Versmolder Familienunternehmen Kraftverkehr Nagel beschäftigt 8000 Mitarbeiter, davon gut 4000 in Deutschland.

Artikel vom 29.06.2006