15.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volle Foto-Power in 3D
nobox.de präsentiert Click'n'View 3.0
Die digitale Fotografie hat dem Anwender eine Bilderflut beschert. Da kommt ein Helfer wie Click'n'View 3.0 gerade recht. Die Software bietet seinem Benutzer eine sehr einfache Benutzerführung und einen immer optimalen Blick aufs aktuelle Bild. Das Programm importiert Bilder direkt von der Kamera, von einer Festplatte oder einem Scanner. Mehrere tausend Fotos lassen sich übersichtlich in einem virtuellen Fotoalbum verwalten. Dabei liest das Programm auch die informativen EXIF-Daten eines Fotos aus. Veränderte Fotos können in gängigen Formaten wie JPG, PNG oder GIF exportiert werden. Möglich ist es auch, die Aufnahmen auszudrucken - auch als selbst angeordnete Kollage oder als übersichtlicher Kontaktabzug.
Die Bilder in einem Album lassen sich in der Thumbnail-Vorschau sichten. Dabei ist es möglich, die Größe der Thumbnails stufenfrei und ohne Qualitätsverlust mit dem Schieberegler vorzugeben. Wer möchte, startet eine selbstablaufende Diashow, die mit schönen Überblendeffekten aufwartet und gerne auch eine Hintergrundmusik abspielt. Die dafür benötigten Musikdateien lassen sich direkt aus iTunes heraus übernehmen. Gelungen ist der animierte 3D-Würfel, dessen sechs Seiten alle mit jeweils anderen Bildern aus dem Fundus beklebt werden.
Die Aufnahmen lassen sich drehen, spiegeln oder beschneiden. Mit dem Schieberegler ist es möglich, die Helligkeit, den Kontrast, die Schärfe und die Farbzusammensetzung zu verändern. Viele Effekte wie Sepia, Posterize oder Negativ stehen bereit, um die Fotos zu verändern. Das Programm erlaubt es auch, Fotos ineinander überzublenden.
Die deutsche Vollversion (11,1 MB) kostet bei nobox (www.nobox.de) 19,95 Euro.

Artikel vom 15.07.2006