27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Land unter« bei Arminia Bielefeld

Regen überflutet Umkleide - Unfall in Minden - heute wird's sonnig

Bielefeld (WB). In Schloß Holte-Stukenbrock (Kreis Gütersloh) fielen innerhalb kürzester Zeit 37 Liter Regen pro Quadratmeter, im Rheinland registrierte der Deutsche Wetterdienst Windstärke zehn: Die Gewitterfront hat am Sonntagabend auch in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens schwere Schäden angerichtet.

In Bielefeld stand die Mannschaftsumkleide der SchücoArena auf 500 Quadratmetern vier Zentimeter hoch unter Wasser, in der Großstadt mussten zudem 180 Keller leergepumpt werden. In einigen stand das Wasser zwei Meter hoch. Auch in den sechs Kreisen Ostwestfalen-Lippes mussten Feuerwehren ausrücken, weil Gullydeckel hochgeschwemmt wurden, Bäume entwurzelt waren oder Wasser in Häuser lief. Bei einem Verkehrsunfall in Minden wurden sieben Menschen verletzt, nachdem an einer Kreuzung wegen des Unwetters die Ampeln ausgefallen und Autos zusammengestoßen waren. Bei einem Blitzeinschlag in einen Baum wurde in Krefeld eine dreiköpfige Familie verletzt. Am Düsseldorfer Flughafen mussten Maschinen umgeleitet werden.
In den kommenden Tagen wird das Wetter in NRW wieder durchwachsen. Der heutige Tag beginnt mit Frühnebel und im Bergland mit Wolken, meist aber schon sonnig. Tagsüber ziehen über dem Flachland aufgelockerte Wolkenfelder durch, im Bergland bilden sich ab Mittag Quellwolken und erste Regenschauer oder Gewitter, die gegen Abend und in der Nacht häufiger werden. Insgesamt herrscht aber der Sonnenschein vor und es bleibt tagsüber meist noch trocken. Es weht schwacher bis mäßiger, auf den Bergen anfangs lebhafter Wind aus Südwest bis West. Die Temperaturen erreichen bis zu 24 Grad. Morgen ist es in Ostwestfalen dagegen nur zeitweise sonnig und es bilden sich immer wieder Regenschauer, nachmittags auch kräftige Gewitter. Bei mäßigem, auf nördliche Richtungen drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad.
Meist freundlich zeigt sich der Donnerstag, die Regenschauer klingen ab, und die Sonne scheint bei 22 bis 25 Grad.

Artikel vom 27.06.2006