27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bio und Mathe künftig
ohne »Klassenpapa«

Lehrer Dr. Gisbert Friedrich Ulmer verabschiedet


Brackwede (ptr). Mit dem Beginn der Sommerferien verlässt Dr. Gisbert Friedrich Ulmer das Brackweder Gymnasium und tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Der Oberstudienrat unterrichtete nach seinem Studium an der Universität Münster und dreijähriger Tätigkeit an einem Hammer Gymnasium seit 1979 in Brackwede mit großem Engagement die Fächer Biologie und Mathematik. Darüber hinaus war er lange Jahre innerhalb und außerhalb der Schule im Bereich der Suchtprophylaxe tätig.
Dieses Aufgabenfeld, in dem er einen überregionalen Ruf genießt, wird auch nach seiner Pensionierung einer der Schwerpunkte seiner breit gefächerten ehrenamtlichen Tätigkeiten bleiben. Außerdem will er sich seiner Leidenschaft »Design« sowie der Fotografie widmen und nach Möglichkeit viele Reisen nach Mittelamerika oder Südasien unternehmen.
Den Schülerinnen und Schülern wird er vor allem als »Klassenpapa« in der Erprobungsstufe, Eltern als stets ansprechbarer Pädagoge und Lehrerinnen und Lehrern als freundlicher und hilfsbereiter Kollege in Erinnerung bleiben.
Im kommenden Jahr wird Dr. Gisbert Friedrich Ulmer übergangsweise noch mit vier Wochenstunden in der Erprobungsstufe am Brackweder Gymnasium aushelfen.

Artikel vom 27.06.2006