27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Einsatz weit über das normale Maß hinaus«

Bundesverdienstkreuz für Helmut Ramsel


Bielefeld (WB). Große Ehre für einen engagierten Verfechter von Berufsstand und Sport: Helmut Ramsel ist gestern von Oberbürgermeister Eberhard David mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. »Ihr Einsatz geht weit über das normale Maß hinaus«, so David anlässlich der Verleihung der höchsten Anerkennung des Staates.
Helmut Ramsel, beruflich tätig als Direktor innerhalb der deutschen Zentralleitung einer namhaften Spedition mit Dienstsitz in Steinhagen, hat sich zum einen mit seinem langjährigen Engagement im berufsständischen Bereich Verdienste erworben. So ist der neue Träger des Bundesverdienstkreuzes seit 1986 Mitglied des Industrie- und Handelsclubs (IHC) Ostwestfalen-Lippe und wird dort als kompetenter Branchenansprechpartner sowie Verfechter der sozialen Marktwirtschaft geschätzt.
Weiterhin engagiert sich Ramsel seit 16 Jahren im Verkehrsausschuss der Industrie- und Handelskammer. Zudem ist der ausgewiesene Experte des Speditionswesens in mehreren anderen Fachvereinigungen aktiv und vertritt die Interessen seines Berufsstandes.
Zum anderen liegt Helmut Ramsel der Sport am Herzen. So hatte er in den Jahren von 1978 bis 1987 das Amt des Vorsitzenden der Spielvereinigung Fichte 06/07 inne, fungierte anschließend bis 2003 als Beisitzer. Nach der Fusion der Spielvereinigung mit dem VfB 03, wesentlich mitgestaltet von Ramsel, ist er seit dem Jahr 2003 im neuen VfB Fichte Bielefeld als stellvertretender Vorsitzender dieses etwa 1600 Mitglieder starken Sportvereins tätig.
Zudem engagierte sich Helmut Ramsel im Handballkreis Bielefeld-Herford als Schiedsrichter, gehörte von 1989 bis '97 dem Präsidium des Stadtsportbundes an. Und Ramsel fand auch noch Zeit, in den 70-er und 80-er Jahren als Vorsitzender des Fördervereins der Gesamtschule Bielefeld aktiv zu sein.

Artikel vom 27.06.2006