27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommerfest weckt die Sinne

Von Plettenberg-Stift bietet Abwechslung vom Alltag


Senne (ho). »Spazierengehen um das Stift« war das Motto des diesjährigen Sommerfestes des Seniorenzentrums von Plettenberg-Stift in Senne, eine Einrichtung des Stiftungsbereiches Altenhilfe der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. »Mit allen Sinnen zu feiern, die Menschen aus dem Haus herauslocken, ist unser Anliegen«, erklärte Diakonin Andrea Steinkühler vom sozialen Dienst. Zusammen mit ihrer Kollegin Anna Scheilke, Heimleiterin Susanne Fleer, Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen hatte sie das Fest geplant.
Und es wurde in der Tat ein Fest für alle Sinne, denn die Gäste konnten die neue Gartenanlage erkunden und bei verschiedenen Aktionen mitmachen oder einfach nur genießen. Zum Beispiel dem Querflötenspiel von Musikschullehrerin Brigitta Dudler am plätschernden Bachlauf lauschen, sich am Drehorgelspiel ihres Mitbewohners Friedrich Pilz (83) erfreuen oder den Akkordeonklängen von Karin Bracht-Müller und der Gruppe »Original Lippische Harmoniker« folgen. Und unterm Lindenbaum gab es Poesie und Singen, der Kräutergarten lud zum Riechen und Schmecken ein und im Gartenteich konnten die betagten Bewohner Erinnerungen angeln. Bewegungsspiele animierten zum Mitmachen. Zudem gab es sommerliche kulinarische Leckereien.
Andrea Steinkühler lobte die Angehörigen, die sich bei der Vorbereitung des Festes mit Ideen und Kompetenz eingebracht hätten. »So haben wir ein tolles Angebot, das Abwechslung in den Alltag bringt.«

Artikel vom 27.06.2006