29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Treffpunkt mit reizvollem Panoramablick

Neues Alten-Café im Epiphanienweg 51 - Jeden Freitag Klönzeit - Weiteres Angebot geplant


Vilsendorf (-er). Die jung gebliebenen Vilsendorfer haben einen Treffpunkt. Jeweils freitags, 15 Uhr ist das Alten-Café im Haus Epiphanienweg 51 geöffnet. Initiiert wurde es vom Ambulanten Pflegeteam Moorbachtal, das in der Nachbarschaft zahlreiche Menschen betreut. Im obersten Stockwerk des Hauses befindet sich der Raum mit dem beeindruckenden Panoramablick, der einmal wöchentlich zum Treffpunkt werden soll.
Zunächst soll es eine lockere Kaffeerunde sein (Kuchen zum Selbstkostenpreis), eine Ausweitung des Programms ist geplant. »Wir denken an einen Gymnastiktreff und an eine Spielgruppe«, erklärt Christiane Schulze, die zusammen mit Roger Plum das Angebot leitet. Auch kleine Vorträge sind künftig geplant. Eine Fachkraft des Pflegeteams wird freitags anwesend sein, ehrenamtliche Mitstreiter werden noch gesucht. Ziel ist auch, dementen Menschen eine Abwechslung zu bieten. »Und die Angehörigen können in dieser Zeit eine kleine Auszeit nehmen.«
Zur Eröffnung kam auch Pastor Joachim Cremer von der Ev. Kirchengemeinde, der dem Projekt viel Erfolg wünschte. Die Menschen brauchen Treffpunkte, meinte er und überreichte als Gastgeschenk eine Musik-CD. - Am Eröffnungstag gab es jedoch keine Musik aus der »Konserve«. Heinz Nageldiek hatte sein Akkordeon mitgebracht, unterhielt nicht nur, sondern lud auch zum Mitsingen ein. Bei »Kein schöner Land« stimmten die 20 Gäste sofort ein.

Artikel vom 29.06.2006