28.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zehn-Stunden-Marke
diesmal »knacken«

Erstmalig zwei Braker Triathlonstaffeln in Roth


Bielefeld (WB). 2550 Einzelstarter und 520 Staffeln aus insgesamt 41 Nationen: so lautet die imposante Teilnehmerzahl des Quelle-Challenge Trialon im fränkischen Roth. An diesem Sonntag werden erstmalig zwei Staffeln des TuS Brake bei dieser wohl weltweit größten Triathlonveranstaltung an den Start gehen.
Jörg Templin und Schwimm-Abteilungsleiter Stefan Dopheide versuchen dabei das hervorragende Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals zu verbessern. Auf der Ironman-Distanz von 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und dem abschließenden Marathonlauf über 42,195 Kilometer soll diesmal möglichst die magische Zehn-Stunden-Grenze »geknackt« werden. Neu im »eisernen« Trio ist Jens Pörtner, der den urlaubsbedingt abwesenden Mike Schmutzler ersetzt.
Die zweite Vertretung aus Brake ist sozusagen das »Junior Team«. Ilka Hebenstreit, Kai Bokermann und Henrieke Flachmann, allesamt 18 Jahre jung, wollen als Staffel ihren ersten Langtriathlon erfolgreich beenden - heißt in erster Linie ankommen.
Im Vorjahr waren die drei noch als Zuschauer dabei. Angesichts der Gänsehaut-Atmosphäre war der 2006-Start schnell beschlossene Sache. Ein unvergessliches »erstes Mal« und eine siebenstellige Zahl von Zuschauern an der Strecke werden sie hoffentlich für die Trainingsanstrengungen der vergangenen Wochen entschädigen. Und wann sonst bietet sich einem die möglichkeit, mit dem amtierenden Hawaii-Sieger Faris Al Sultan zusammen einen Wettkampf zu bestreiten?

Artikel vom 28.06.2006