26.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Ausklang gab es die
herzhaften Speckbrote


Frühstück am Sonntag lockte viele Besucher


Schildesche (-er). Herzhaft und deftig - so muss die »feste Nahrung« beim traditionellen Schützenfrühstück sein. Der Schildescher Verein Weidmannsheil setzt den Termin dafür seit einigen Jahren am Sonntag an und darf sich dabei auf zahlreiche Gäste freuen.
Ein sechsköpfiges Damenteam hatte sich bereits um sieben Uhr im Vereinshaus getroffen, um die vielen Platten vorzubereiten. Auf Schwarz-, Vollkorn- und Graubrot verteilten Vera Jünemann, Monika Plümer, Karin Rustemeier, Ruth Tödheide, Anneliese Scherz und Else Veling eine herzhafte Mischung aus Speck und Senf und garnierten diesen Aufstrich mit gehackten Zwiebeln. Dank der langjährigen Erfahrung hatte des Sextett in dem kühlen Räumen des Vereinshauses alles »im Griff« und war lange vor dem offiziellen Beginn fertig.
Oberst Jörg Ernst übernahm die Begrüßung von Thron und Gästen, stellte die Musikanten vor - Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spexard - und leitete dann zu den Regularien über. Nach der Auszeichnung der weiteren erfolgreichen Teilnehmer des Adlerschießend vom Wochenende zuvor, ging es zum lockeren und geselligen Teil. Und den genossen in der angenehmen »Biergarten-Atmosphäre« nicht nur die Schützenbrüder, sondern auch die zahlreich erschienenen alten und neuen Schilsker.

Artikel vom 26.06.2006