27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben Bielefelder
im attraktiven Feld

Tennis: 5. TSG Open starten heute in Herford

Bielefeld (WB/fbr). Wenn am heutigen Mittwoch mit der Herren-Einzel-Qualifikation die 5. TSG Open der TSG Herford eröffnet werden, dann sind auch einige Bielefelder Tennisspieler im Feld der Damen- und Herrenkonkurrenz vertreten. Erfolg zahlt sich aus. Neben der Trophäe gibt es auch Punkte für die deutsche Rangliste sowie ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 1 200 Euro zu gewinnen.

»Das Turnier hat sich in Westfalen bereits etabliert. Das zeigt die Resonanz für beide Wettbewerbe. Wir haben mehr Meldungen als im letzten Jahr - trotz der Fußball-Weltmeisterschaft«, so Turnierdirektor Sven-Olaf Mayer bei der Auslosung. Darüber hinaus werden die TSG Open aber auch qualitativ einiges zu bieten haben.
»Wir freuen uns, dass mit Ivana Belancic (Bielefelder TTC) und Yvonne Stratmann (TC Rödinghausen) zwei Spielerinnen wieder bei uns aufschlagen, die sich bereits in die Siegerliste der TSG Open eintragen konnten«, erklärt Thomas Luckow, 2. Vorsitzender der ausrichtenden TSG Herford.
Angeführt wird die Setzliste jedoch von einer Spielerin aus dem Tenniskreis Herford: Maren Sundermeier (TC Rödinghausen), die im letzten Jahr im Finale der Bielefelderin Inga-Janine Beermann unterlag, führt mit ihrer Position 198 auf der Deutschen Rangliste die Setzliste an. Neben Ivana Belancic (Bielefelder TTC/DTB A238) und Yvonne Stratmann (TC Rödinghausen/DTB -) werden Irina Rebkalo (TC Rödinghausen/DTB 290), Kim-Chantal Beermann (Sparta 87 Nordhorn/DTB 312) und Christina Schebolta (Gelb-Rot Hildesheim/DTB 343) ihre größten Konkurrentinnen auf dem Weg zum Titelgewinn sein.
Auch bei den Herren werden die TSG Open eine spannende Angelegenheit. Topgesetzt ist Oliver Eggers (TSV Westfalia Westerkappeln/DTB 194), doch er hat in Daniel Topp (TC Rödinghausen/DTB 206), Emanuel Fraitzl (Blau-Weiss Halle /DTB 223), Jan-Henrik Langhorst (TV Espelkamp-Mittwald/DTB 305), Stephan Weber (Rot-Weiß Fröndenberg/DTB 319) und Victor Schebolta (BTHC Braunschweig/DTB 354) sehr starke Konkurrenz. Im Hauptfeld der Herren befinden sich auch die beiden BTTC-Herren Alexander Dresing und Daniel Borchert.
Es ist im Herren-Einzel erneut eine Qualifikation vorgeschaltet. Unter den 23 Spieler kämpfen auch vier Bielefelder (Matti Schulze/TC SuS; Christian Koch/TC SuS; Nicolaj Ptasinski/BTTC und Giray Karasu/Tennispark) um die acht freien Plätze im Hauptfeld.

Artikel vom 27.06.2006