27.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Ateliers öffnen zum 16. Mal

Mitglieder stellten neuen Katalog vor - 61 Künstler präsentieren sich


Bielefeld (ik). Am ersten Wochenende im September ist es wieder soweit: Zum 16. Mal öffnen die Bielefelder Künstlerinnen und Künstler des Vereins »Offene Ateliers« ihre Türen für interessierte Besucher. Mit einem »Katalogfest« im Innenhof der Galerei Artists Unlimited wurde den Mitgliedern am Freitag der neue Katalog zur Veranstaltung vorgestellt.
»Von insgesamt 106 Mitgliedern haben dieses Mal 61 ihre Ateliers geöffnet«, freut sich Vereinsgeschäftsführerin Jutta Börger. »Das Engagement ist groß, viele helfen auch ehrenamtlich bei den Vorbereitungen mit.« Der Katalog, der mit einer Auflage von 3000 Stück hoffentlich viele Menschen erreichen wird, ist ab jetzt bei allen teilnehmenden Ateliers und in der Touristeninformation erhältlich. Auch im Buchladen Eulenspiegel, im Bioladen Löwenzahn, im Gleis 3 und im Büro der »Offenen Ateliers« in der August-Bebel-Straße 94 erhalten alle Kunstliebhaber gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro ein Exemplar.
Bei der Veranstaltung im September werden alle geöffneten Ateliers durch eine Fahne mit dem Logo des Vereins an der Fassade zu erkennen sein. Einige der Mitglieder werden dann auch Kaffee und Kuchen anbieten. Aber auch die Ateliers, die aus Platzgründen, keine Stärkungen anbieten können, haben sich etwas ausgedacht: So kann man im »Diät-Café« im Atelier Gräbener kleine Kuchenzeichnungen im Wert eines Kuchenstückes erwerben. In den vergangenen Jahren beliebt waren vor allem die Fahrrad- und Kleinbustouren von Atelier zu Atelier. »Die waren immer gut besucht«, weiß Jutta Börger. »Dieses Jahr bieten wir zusätzlich noch eine Wandertour an, bei der man auch einiges über die jeweiligen Künstler erfährt.«

Artikel vom 27.06.2006