29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolles Programm
für alle Gäste

Antreten, Musik und großer Zapfenstreich


Die Schützengesellschaft des Amtes Heepen e.V. seit 1832 feiert zum 174. Mal ihr Schützen- und Volksfest auf dem Heeper Schützenberg. Diese Traditionsveranstaltung bietet wieder einmal an allen Festtagen ein tolles Programm für Schützen und Gäste.
Beginn für die Schützen ist schon am Donnerstag, den 6. Juli 2006 um 20.00 Uhr mit dem Antreten auf dem Schützenberg zur Ehrung verdienter Mitglieder. Am Freitag, den 7. Juli 2006 folgt ein musikalischer Abend mit den Trenkwaldern »poppig-volkstümliche Musik aus Tirol« und dem Entertainer »Olaf King«.
Weiter geht es am Samstag um 15.45 Uhr mit dem Antreten des Schützenbataillons am Hassebrock, der Abholung von Oberst Horst Sieweke und Empfang beim König Bernhard Simpson, Kronprinz Thomas Beermann und Bierkönig Frank Beermann.
Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal wird zum großen Zapfenstreich auf den Amtsplatz weitermarschiert.
Der darauf folgende Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Konzert der Teutoburger Jäger auf dem Amtsplatz in Heepen. Die Schützen treten um 14.15 Uhr wieder am Hassebrock an. Hier werden nun die auswärtigen Vereine und Gäste empfangen. Danach erfolgt der Festmarsch durch Heepen mit anschließendem Festakt auf dem Amtsplatz und Weitermarsch zum Festplatz (Schützenberg).
Am Montag, den 10. Juli, treten die Schützen schon um 7 Uhr am Hassebrock an und marschieren zum Königsschießen auf den Schützenberg. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Ehrengästen im Festzelt beginnt um 9 Uhr das Königsschießen, welches um ca. 11.30 Uhr beendet sein sollte.
Was nicht im Programmablauf steht: Die Riesenstimmung, die den Schützenberg alle Jahre wieder in einen überdimensionalen Party-Raum verwandelt. Ob im Festzelt, auf dem Festplatz oder unter den Bäumen der berühmten Nachtigall, das Heeper Schützenfest ist aus guten Gründen mit eines der größten seiner Art.

Artikel vom 29.06.2006