01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer wieder Stein auf Stein
Mit BENJAMIN gratis zur Lego-Jubiläumsausstellung im Maximilianpark
Kramt aus Eurer Legokiste doch mal sechs rote »Achter«. Was meint Ihr, wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es, die acht Klötze zusammenzubauen? Zehn, hundert, tausend? Probiert ruhig weiter und wundert Euch: Es gibt 912 Millionen (!) Kombinationen.
Die Leute von Lego konnten es selbst kaum glauben, aber ein Mathe-Professor hat das am Computer ausgerechnet. Das muss man natürlich nicht wirklich verstehen. Aber es zeigt, dass das Bauen mit den weltberühmten Legosteinen tatsächlich nahezu unendlich viele Möglichkeiten eröffnet.
Seit 50 Jahren spielen Kinder jetzt schon mit den Noppensteinen, und die Klötze, die Ihr heute aus den Spezialpackungen holt, passen immer noch auf die alten Steine, die Ihr vielleicht von Euren Eltern geerbt habt.
Das Lego-Jubiläum wird zurzeit im Maximilianpark in Hamm noch bis zum 6. August mit einer großen Ausstellung gefeiert. Wilde Tiere, tolle Häuser und romantische Märchenfiguren -ĂŠalles ist hier aus Legosteinen zu sehen. Natürlich liegen auch noch genügend Legosteine bereit, damit die Besucher selbst bauen können.
Wer - auch zu Hause - sein Traumhaus fabriziert (vielleicht mit eigener Fahrradgarage, Basketballkörben und Mega-Spielplatz im Garten?), kann davon ein Foto machen und es an Lego schicken. Das originellste Werk wird glatt mit einem echten Haus belohnt (mehr dazu unter www.lego.de).
Aber auch bei Benjamin gibt es etwas zu gewinnen: Er verlost fünf Mal je zwei Eintrittskarten für den Maximilian-Freizeitpark in Hamm - inklusive Lego-Ausstellung, versteht sich. Schickt einfach eine Postkarte oder E-Mail ans WESTFALEN-BLATT, Kinderseite, Sudbrackstraße 14 - 18, 33611 Bielefeld bzw. an benjamin@westfalen-blatt.de. Bitte das Stichwort »Lego« angeben! Einsendeschluss ist Mittwoch, der 5. Juli. (bec)

Artikel vom 01.07.2006