24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied einer »Office Queen«

Schulsekretärin Monika Strob geht


Hillegossen (hu). Sie war 15 Jahre lang der »gute Geist« der Grundschule Hillegossen, am Freitag ging Monika Strob in den Ruhestand. Im Rahmen der Entlassung der vierten Klassen der Schule wurde auch die langjährige Sekretärin verabschiedet. Und dass diese der Schule fehlen werde, daran ließ Rektorin Sigrid Laux keinen Zweifel. »Du warst immer freundlich, hilfsbereit und hattest gleichbleibend gute Laune«, sagte die Schulleiterin.
In den vergangenen 15 Jahren habe sich das Aufgabenfeld einer Schulsekretärin sehr verändert. Es gehen schon längst nicht mehr darum, nur Briefe zu schreiben oder Telefongespräche anzunehmen. Statt dessen sei eine Schulsekretärin für die Kontaktpflege zuständig. »Du hast die Verbindung gehalten zu Eltern, Lehrern, Kindergärten, der Hillegosser Werbegemeinschaft und den Geschäften im Stadtteil, zu den Kirchengemeinden und zu vielen anderen«, stellte Laux die Bedeutung Monika Strobs heraus. Ihr selbst habe sie sehr geholfen, sich an der Grundschule Hillegossen zurecht zu finden, als sie dort vor vier Jahren zur Leiterin ernannt wurde.
Begonnen hatte die heute 60-jährige 1991 an der Hillegosser Grundschule. »Als gelernte Industriekauffrau wollte ich nach der Erziehungspause wieder arbeiten. Da bot sich diese Stelle einfach an«, erklärte sie. Besonders viel Spaß gemacht habe ihr die Abwechslung und die Arbeit mit den Kindern.
Wie wertvoll Monika Strob für die Schule war, das zeigten ihr die Kinder auf ganz besondere Weise. Sie spielten eine Schulsekretariats-Welt ohne sie, in der es niemanden gab, der sich um verlorene Turnbeutel, kaputte Heizungen, besetzte Schulparkplätze, aufgeschrammte Knie oder Busse für die Klassenfahrt kümmerte.
Zum Abschied bekam Monika Strob von den Schülern einen großen Strauß Rosen - und von dem Lehrer-Kollegium ein Ständchen auf ihre »Office-Queen«.
Nachfolgerin von Monika Strob wird Andrea Radek, die ihren Dienst zum 1. August antreten wird.

Artikel vom 24.06.2006