24.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Bielefeld nach Paris,
London und New York

Der Textilverlag JAB Anstoetz besteht 60 Jahre


Bielefeld (WB). Der Bielefelder Textilverlag JAB Anstoetz feiert am heutigen Samstag sein 60-jähriges Bestehen. Das direkt angrenzende Tochterunternehmen »BW Bielefelder Werkstätten« blickt auf eine 50-jährige Unternehmensgeschichte zurück.
Anlässlich des Geburtstagsfestes wurden vor dem Firmensitz an der Potsdamer Straße bereits Flaggen gehisst, um die Internationalität des Familienunternehmens auch nach außen hin zu unterstreichen. Zahlreiche Mitarbeiter und Gäste aus dem In- und Ausland werden heute zur Feier erwartet, die unter dem Motto »Plant JAB - One World! One Team!« steht.
Was einst im Kleinen begann, als Firmengründer Josef Anstoetz 1946 den Großhandel für Dekoration und Möbelstoffe »Josef Anstoetz Bielefeld (JAB)« eröffnete, entwickelte Neffe Heinz 40 Jahre lang mit großem Erfolg weiter und ist unter der Leitung von dessen Söhnen Ralph, Stephan und Claus zu einer inzwischen in über 80 Ländern international agierenden Unternehmensgruppe gewachsen. JAB Anstoetz unterhält inzwischen Dependancen in den Metropolen New York, London, Paris, Barcelona, Mailand, Brüssel und Zürich.
Aus Anlass des Firmengeburtstages will sich das Unternehmen angesichts dieser über Europa hinausgehenden Präsenz den Slogan der Fußball-WM zu eigen machen: »Die Welt zu Gast bei Freunden«.

Artikel vom 24.06.2006