23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Therese Berger spielt noch einmal die Callas. Letzte Vorstellung ist am Samstag, 24. Juni, im TAM.Foto: Theater

Noch einmal die Callas,
dann in der »Gastrolle«

Therese Bergers Abschied vom Festengagement


Bielefeld (bp). Zum letzten Mal ist am Samstag, 24. Juni, 19.30 Uhr, »Meisterklasse« im TAM zu sehen - zum letzten Mal spielt Therese Berger die Rolle der Callas. Und: Es ist ihr letzter Auftritt als Ensemblemitglied des Theater Bielefeld. Nach der Vorstellung wird sie offiziell - mit der Vergabe der Ehrenmitgliedschaft am Theater - verabschiedet.
Trost für alle Therese Berger-Fans: Als Gast kehrt sie auf die Bühne zurück - in »Maria Magdalena« (Premiere: 24. September).
Therese Berger gehört dem Ensemble seit der Spielzeit 1977/78 an. Die Schauspielerin begeisterte ihr Publikum in zahllosen Hauptrollen: von der Viola in »Was ihr wollt« über die Blanche in »Endstation Sehnsucht« bis hin zu Lady Capulet in »Romeo und Julia« oder der Big Mama in »Die Katze auf dem heißen Blechdach«. In den letzten Spielzeiten riss sie das Publikum mit ihrer ungewöhnlichen Mutterrolle in »Bifem« und in dem Ein-Personen-Stück »Oskar und Die Dame in Rosa« zu Beifallsstürmen hin.
In der noch laufenden Saison war sie unter anderem in »Der letzte Yankee« und eben in »Meisterklasse« zu erleben. Darin spielt Therese Berger die Callas, deren Bühnenkarriere (eigentlich) vorbei ist und die Unterricht gibt - Sängern, die ihrer Ansicht nach niemals auch nur annähernd das erreichen können, was sie selbst geschafft hat. Sichtbar werden im Rückblick dabei Höhepunkte und Schicksalsschläge einer besonderen Karriere.

Artikel vom 23.06.2006