23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rasende Kisten
im Wettkampf

1. Sparkassen-Seifenkistenderby

Das Johannistal wir am Wochenende zur Rennpiste. Dann gehen dort 132 Fahrzeuge beim 1. Sparkassen-Seifenkistenderby an den Start und kämpfen um die Stadtmeisterschaft und tragen Qualifikationsläufe zur Deutschen Meisterschaft aus.

Für die Rennen um Firmen- und Einzelpokal beim Seifenkistenderby im Johannistal am Samstag, 24. Juni, haben sich 52 Teilnehmer mit ihren fahrbaren Untersätzen angemeldet, für die Qualifikationsläufe zur Deutschen Meisterschaft und zur Bielefelder Stadtmeisterschaft am 25. Juni 80 in der Junioren-Klasse (8 bis 12 Jahre) und der Senioren-Klasse (11 bis 18 Jahre).
Bis zu 60 Stundenkilometer schnell können die »Kisten« werden - am Samstag steht dennoch der Spaß im Vordergrund. Jedes Team darf bis zu vier Fahrer stellen, es gibt Noten für Geschwindigkeit und für das Aussehen der Seifenkisten.
Die Teilnehmer konnten den Rahmen ihrer Seifenkiste gestalten, wie es ihnen gefiel. Allerdings wird Sicherheit »groß« geschrieben, funktionstüchtige Bremsen, leichtgängige Lenkung, richtige Räder und korrekter Achseinbau sind Bedingungen für die Starterlaubnis. Voraussetzung war deswegen der Erwerb eines Mechanikbausatzes des Deutschen Seifenkisten-Derby e.V. Am Sonntag dagegen starten bei den Meisterschaftsrennen auch echte »Profis«, die zum Teil schon bis zu 400 Rennen absolviert haben.
Organisiert wird das erste Seifenkistenrennen mit Meisterschaftsläufen nach rund 40 Jahren von der Bielefeld Marketing GmbH.

Artikel vom 23.06.2006