23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die Welt zu Gast bei Säcken. . . «


Ummeln (ho). Seit Jahren gibt es den Kontakt zur evangelischen Stiftung Ummeln, immer mal wieder treten Studierende der Heilerziehungspflege am Berufskolleg der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Bielefeld in der Einrichtung auf. Kurzerhand hatten die Studentinnen und Studenten die Fußball-Weltmeisterschaft zum Anlass genommen, ihr diesjähriges Projekt »Tanzsäcke« unter den Fußballstern zu stellen und fanden damit begeisterten Beifall des Publikums, zumeist Erwachsene mit geistiger Behinderung.
Unter Leitung ihrer betreuenden Lehrerinnen Silke Wendler und Jutta Siedersleben hatten zehn Studierende in nur zwei Wochen eine Bühnenshow ausgearbeitet, die allein durch Bewegung, Formen und Farben wirkte. Alle Darsteller steckten von Kopf bis Fuß in bunten Säcken, symbolisierten durch Bewegungen und Kicken mit dem Ball das Geschehen während eines Fußballspiels. Die dargestellten Emotionen wurden durch den Einsatz von Musik und Einspielungen von Hörfunk-Reportagen noch unterstrichen. Und in Abwandlung des WM-Slogans hieß das bunte Bühnenspektakel denn auch »Die Welt zu Gast bei Säcken«.
In jedem Jahr führt die Fachschule für Heilerziehungspflege ein mediales Projekt durch. Jutta Siedersleben: »Damit verbinden wir Theorie und Praxis, sprechen zu den Menschen.«

Artikel vom 23.06.2006