04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Lehrbücher, die sich jeder umsonst aus dem Internet herunterladen kann? Wo gibt es denn so etwas? Bei »www. studentensupport.de«, einer deutschen Webseite, die speziell für Studenten von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen Literatur als Download anbietet. Beispielsweise in den Gebieten Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Finanzierung, International Economics, Mathematik, Makro- und Mikroökonomie.
Möglich wird das Konzept durch Anzeigen, die in den Büchern platziert werden. In Dänemark gibt es das schon seit längerem. Höchstens ein Drittel der Seiten - ein Lehrbuch hat maximal 100 - soll dabei Werbeanzeigen umfassen.
Nach eigenen Aussagen legen die Vermarkter, die VariFast GmbH in Nürnberg, großen Wert »auf hochwertige Literatur, die in einfachem und pragmatischem Stil, anerkannte wissenschaftliche Modelle und Theorien, als zusammenfassendes Textbuch erklärt«. Aufgabenbücher sollen dabei die Rolle einer Lernerfolgskontrolle übernehmen. Die Autorenwahl sei ein Aspekt, der sowohl den Lernerfolg der Studenten als auch den Erfolg der Plattform erheblich beeinflusst.
Als Ziel nennen Geschäftsführer Norbert Zylka und seine Mitarbeiter, allen Studenten und Lehrenden, Studienliteratur als Ergänzung zur regulären Basisliteratur in Vorlesungen und Seminaren, wie auch für autodidaktisches Lernen, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Seit April wurden mehr als 12 000 Bücher heruntergeladen. Jeweils dazu gibt es ein Übungsbuch.
Vom Herbst an soll es auf der Webseite auch interessantes Material für Ingenieurwissenschaften und den Informationselektronik-Bereich sowie Ratgeber zu Bewerbungen und zur Stellensuche geben. (LL)
www.studenten-suppport.de

Artikel vom 04.07.2006