23.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hätten Sie's gewusst?

Vier deutsche WM-Treffer gegen die Seleçao


Bielefeld (WB/mzh). Muss die deutsche Elf ein Treffen mit Ronaldinho & Co. fürchten, oder können die Klinsmänner den Sambakünstlern gelassen entgegensehen? Nun, das kommt natürlich auf unsere Stürmer an. Also: Wieviele Tore hat Deutschland bei Weltmeisterschaften gegen Brasilien erzielt?
Bislang keines - das einzige Aufeinandertreffen (im WM-Finale 2002) endete ja 2:0 für den Gegner. Dennoch hat ein Deutscher bereits gegen die Seleçao getroffen. Und das gleich viermal!
Name: Ernst Willumowski. Man schrieb den 5. Juni 1938, als er dem Vorgänger von Torwart Dida die Bälle um die Ohren drosch. Willumowski spielte damals - für Polen. Er stammte aus Oberschlesien und optierte nach Kriegsbeginn für das Deutsche Reich, für das er in acht Länderspielen 13 Tore erzielte. Sagenhaft.
Leider jedoch taucht der Wunderstürmer in keiner Statistik auf. In keiner deutschen, weil er nie für Deutschland um WM-Punkte kämpfte. Aber auch in keiner polnischen. Dass Polen damals 5:6 n.V. verlor, nahm man Willumowski nicht übel, aber den Seitenwechsel zum damaligen Feind hat man ihm nie verziehen.

Artikel vom 23.06.2006