22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Per Rikscha quer durch Brake in den Ruhestand

Ulrich Zimmer wurde nach 20 Jahren als Leiter der Grundschule verabschiedet


Brake (bp). »Es ist ein Einschnitt,« sagt Ulrich Zimmer. 20 Jahre lang war der 63-Jährige Leiter der Grundschule Brake. Gestern bereiteten ihm Schüler, Eltern, Kollegen und Ehemalige einen Abschiedsempfang. Zimmer und seine Frau Doris hatten die Order bekommen, auf keinen Fall zur Schule zu kommen: Konrektor Martin Sprenger holte das Ehepaar in einer Rikscha ab. Die Länge der Fahrt hielt sich in Grenzen - die Zimmers wohnen bereits seit 1976 in Brake.
Ulrich Zimmer, der sich jetzt noch mehr als bisher auf seine Aufgaben als Präsident des Sportbundes Bielefeld konzentrieren will, war »vor Brake« zehn Jahre lang an der Lutherschule tätig, davon zwei Jahre als Konrektor, arbeitete zehn Jahre lang als Fachleiter in der Lehrerausbildung - unter anderem für den Bereich Sport.
Auch als Schulleiter unterrichtete er regelmäßig, war Beauftragter für den Schulsport und Berater für das Ganztagsschulwesen. »Meine Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet,« sagt Zimmer, der auch auf keinen Fall die Verbindung zu »seiner« Schule abreißen lassen will.
Heute wird Zimmers Frau Doris, Schulleiterin in Bünde, in den Ruhestand verabschiedet. Jetzt freut sich das Lehrerehepaar schon darauf, endlich Urlaub »außerhalb der Schulferien« machen zu können: »Eine völlig neue Erfahrung.« Einmal zumindest noch verreisen sie in den Sommerferien - nämlich jetzt: nach Ischia, der Gesundheit zu Liebe.

Artikel vom 22.06.2006