22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Litauer Compagnie eröffnet das Tanzfestival


Bielefeld (bp). das Bielefelder Tanzfestival hält vom 25. Juni bis zum 8. Juli das dritte Mal das Rathaus besetzt - im nächsten Jahr soll es wieder in der Rudolf-Oetker-Halle stattfinden.
Neben den Workshops gibt es eine Reihe von Tanzperformances von Compagnien aus Lettland, Litauen, Belgien und Frankreich. Schauplatz für die Darbietungen ist das Theaterlabor Tor 6.
Zur Eröffnung am Sonntag, 25. Juni, 20.30 Uhr, tanzt das »Aura Dance Theatre« aus Litauen. Mit seinem Programm »Aseptic Zone or Lithuanian Songs« setzt »Aura« virtuos die Verschmelzung von Perfektionismus und Kreativität in Szene. Die zweite Choreographie »Extremum Mobile« ist eine Reise durch Raum und Zeit.
Am 28. Juni ist Tanz aus Lettland zu erleben, am 2. und 6. Juli Tanz aus Frankreich bzw. Belgien. Am 8. Juli endet das Tanzfestival mit der Abschlussdemonstration der Teilnehmenden und der Lehrenden.
Zur »Halbzeit» gibt es eine brasilianische Nacht am Samstag, 1. Juli, 20.30 Uhr, auf dem Rathausplatz bei freiem Eintritt. Caipirinha und Bossa Nova werden gezeigt, die Profi-Tänzer laden aber auch zum mitmachen ein.
Karten und Programme für die Performances sind in der Tourist-Information im Neuen Rathaus und an der Abendkasse zu bekommen.
Informationen im Internet
www.tanzfestival-bielefeld.de

Artikel vom 22.06.2006