04.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

 n Zurück zur Stulle


Keine Lust mehr auf Mensaessen? Tramezzini, der italienische Sandwichklassiker, ist garantiert nicht schwierig. Garantiert schnell fertig. Und garantiert lecker. Und nebenbei stimmt er schon mal auf den Sommerurlaub ein.
An Zutaten werden benötigt: Tramezzini-Brotscheiben, eine Dose Tunfisch in Lake, ein Esslöffel Crème fraîche, ein Esslöffel Mayonnaise, ein Sardellenfilet, Kapern, Zitronensaft, ein hart gekochtes Ei, eine Tomate sowie Feldsalat.
Tramezzini ist übrigens ein italienisches Weißbrot aus Weizenmehl, Malzmehl, Hefe, Schmalz, Salz und Traubenzucker. Der Teig ist besonders weiß und feinporiger als Toastbrot. Verkauft wird es in Frischhaltepackungen als längliche Scheiben, die man am besten in der Mitte durchschneidet, um zwei Vierecke zu erhalten.
Das Tramezzini-Brot wird in Quadrate geschnitten. Eine Alternative sind entrindete Toastscheiben. Den Tunfisch abtropfen und mit Crème fraîche, Mayonnaise, einigen Kapern, dem zerdrückten Sardellenfilet und etwas Zitronensaft mit der Gabel zu einem Aufstrich verarbeiten. Das Ganze wird aufs Brot gestrichen, Tomaten- und Ei-Scheiben drauf, salzen und pfeffern, Salat dazu und zusammenklappen. Das Halbieren nicht vergessen.
Ein Tipp: Tramezzini geht schnell, sollte dafür aber morgens frisch gemacht werden. Außer den erwähnten Zutaten bieten sich Rucola, Serranoschinken und Olivencreme oder Tomate, Mozzarella und Basilikumöl an. Guten Appetit! (LL)

Artikel vom 04.07.2006