08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Renault trimmt den Clio voll auf Sport

Kompaktwagen mit 197 PS starkem Zweiliter-Triebwerk und Heck-Diffusor


Die Formel 1 grüßt am Hinterteil. Dort nämlich trägt der neue Clio Renault Sport stolz den an die der Königsklasse des Rennsports angelehnten Diffusor. Seine spezielle Form erzeugt unter dem Fahrzeugboden einen Unterdruck, der die Hinterräder stärker auf die Straße presst. Dadurch wird die Fahrsicherheit in schnellen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten erhöht, ohne einen voluminösen Heckspoiler einsetzen zu müssen. Weiterer aerodynamischer Kniff, der die Erfahrungen aus dem Motorsport in den Serienbau überträgt, sind die Entlüftungsöffnungen an den Vorderkotflügeln: Sie neutralisieren Turbulenzen, die durch die breitere Karosserie entstehen. Zudem leiten sie die warme Luft unter der Motorhaube schneller ab. Dort sorgt der gründlich überarbeitete 2.0 16V-Vierzylindermotor mit 197 PS (145 kW) für mächtig Dampf. In Verbindung mit dem eng abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe ermöglicht das drehfreudige Triebwerk beste Beschleunigungswerte. In 6,9 Sekunden geht's von Null auf 100.
Das Fahrwerk des Clio Sport haben die Techniker den Fahrleistungen des kompakten Autos angepasst. Das gleiche gilt für die Bremsanlage mit groß dimensionierten Bremsscheiben.
Der dynamische Charakter des Clio Renault Sport setzt sich im Innenraum fort. Die speziellen Sport-Sitze in dunklem Carbon-Farbton bieten hohen Langstreckenkomfort und stabilen Seitenhalt bei schnellen Kurvenfahrten.
Das mit perforiertem Leder überzogene Lenkrad mit roter Nullpunktmarkierung verleiht dem Interieur authentische Rennatmosphäre und gewährt mit ergonomisch geformten Griffzonen sicheren Halt. Die Instrumente inklusive Gangwechselanzeige im Drehzahlmesser, die chrom-zinkfarbene Mittelkonsole sowie Pedale und Fußstütze aus Aluminium unterstreichen den besonderen Anspruch des Clio Renault Sport. Angeboten wird der Sportbolide der Clio-Baureihe von September an. Der Preis des muskelbepackten Kompakten beträgt 21 900 Euro.

Artikel vom 08.07.2006