21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fantaghira erneut Siegerin

Florance beste Stute im Kreis - Siegerfohlen aus Verl


Verl (köh). Erst wenige Tage zuvor hatte »Fantaghira« bei der Westfälischen Zuchtstutenprüfung in Verl die Nase vorn. Gestern holte sich die Stute der Wiener Besitzerin Ruth Celant-Kerky in Verl den nächsten Sieg: Sie gewann die Schau der dreijährigen Stuten. Reservesiegerin wurde »Donna Gracia« von Diamond Hit-Loutano, Gaynor Kingston. Zur besten Stute im Kreis wählten die Juroren »Florance« von Florestan I-Damenstolz, Martin Dodt, Gütersloh. Neben diesen drei Stuten dürfen außerdem »Chanee« von Charming-Fittipaldi, C. u. H. Johannhörster aus Gütersloh, und »Giselle« von Grossini-Weinberg, Wolfgang Wießner aus Verl, zur Eliteschau fahren. Eine Verbandsprämie gab es an diesem Tag außerdem: Sie ging an »Fiurina« von Florestan I-Donnersberg, Friedhelm Schubert, Herzebrock.
Weiteres Highlight des Tages war die Fohlenschau, bei der vor allem ein Verler und zwei Gütersloher die Preisrichter mit ihrer Zucht überzeugen konnten. Bei den springbetonten Stutfohlen gewann der Nachwuchs von Rüter-Arpeggio, Wolfgang Wießner aus Verl. Bei den Dressurbetonten gewann das Stutfohlen von Sandro Bedo-Fittipaldi, C. u. H. Johannhörster aus Gütersloh. Hengstfohlen, springbetont: von Quidam's Rubin-Carte d'Or, Klemens Sagemüller, Gütersloh. Hengstfohlen, dressurbetont: von Fürst Piccolo-Weinberg, Wolfgang Wießner, Verl.
Über dem Schautag lachte die Sonne, aber die Zuschauer zog es zum Ende der Stutenschau verstärkt in den Schatten des kleinen Festzeltes: Dort stand ein Fernseher bereit, damit niemand das WM-Spiel der deutschen Elf verpassen musste. Im Anschluss ging es auf dem Platz mit der Reitpferdeprüfung weiter, die erstmals in Verl durchgeführt wurde.

Artikel vom 21.06.2006