30.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Horst Rürup kehrt Bielefeld den Rücken

Oberstaatsanwalt geht nach Paderborn - seit September 2004 Leiter der Jugendabteilung


Bielefeld (uko). Oberstaatsanwalt Horst Rürup wird die Bielefelder Anklagebehörde verlassen. Zum 3. Juli wird er als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes in Paderborn die Funktion als Abteilungsleiter I übernehmen.
Horst Rürup (57) wurde in Hüllhorst im Kreis Minden-Lübbecke geboren und wuchs in Lübbecke auf. Sein Abitur legte er 1968 am Söderbloom-Gymnasium in Espelkamp ab. Anschließend begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Marburg, das er nach drei Semestern an der Universität Bonn fortsetzte und im Jahr 1974 mit dem ersten Staatsexamen beendete.
Seine Referendarzeit absolvierte Horst Rürup mit den üblichen Pflicht- und Wahlstationen in den Landgerichtsbezirken Bielefeld und Detmold. Das zweite Staatsexamen absolvierte er im Jahr 1977 in Düsseldorf, danach trat er in den staatsanwaltlichen Dienst in die Anklagebehörde Bochum ein, wurde dann zur Staatsanwaltschaft Paderborn versetzt, wo er im Jahr 1981 auch eine Planstelle als Staatsanwalt erhielt.
Horst Rürup bearbeitete in der Paderstadt ein allgemeines und ein Jugenddezernat, war über Jahre hinweg in einem Dezernat für Kapitaldelikte tätig. Vom Oktober 1992 bis April 1993 wurde er zur Erprobung für eine Beförderung an die Generalstaatsanwaltschaft Hamm abgeordnet. Am 1. Juli 1995 erhielt Horst Rürup eine Planstelle als Oberstaatsanwalt beim »General« in Hamm, wurde gleichzeitig an die Staatsanwaltschaft Bielefeld abgeordnet.
Bis Ende des Jahres 2003 bearbeitete Horst Rürup Strafsachen in der Schwerpunktabteilung für Wirtschaftskriminalität, war dann im Haupthaus der Bielefelder Anklagebehörde Abteilungsleiter für Fälle Organisierter Kriminalität und Korruption. Im September 2004 wurde er Leiter der Jugendabteilung.
Horst Rürup wohnt seit Jahren in Paderborn, ist verheiratet und hat eine 14-jährige Tochter. Er erkundet seine Umgebung sehr gern mit dem Fahrrad, ist sehr heimatverbunden.
Die Bielefelder Kollegen haben Horst Rürup einen sehr herzlichen Abschied bereitet, weil sie ihn nur höchst ungern gehen ließen: Horst Rürup gilt als äußerst kompetenter, verlässlicher und integrer Oberstaatsanwalt, der alle ihm anvertrauten Aufgaben mit größter Bravour erledigt.

Artikel vom 30.06.2006