22.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Mobilität
auf Zeit ausleihen

Café 3b: Rolligerechter Mietwagen

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Der Wunsch nach Mobilität endet für viele Rollstuhlfahrer am Geld. »Für die Meisten ist ein entsprechend umgerüstetes Auto unbezahlbar«, weiß Wolfgang Baum. Um so mehr freut sich der Gründer der Begegnungsstätte »Café3b« über ein neuartiges, bislang einmaliges Angebot. Über Auto-Meyer KG kann man künftig einen rollstuhlgerechten Citroen Berlingo zu Sonderkonditionen mieten.

»Wichtig ist, dass das Angebot jetzt auch angenommen wird«, wünscht sich Wolfgang Baum. Der Rollstuhlfahrer kennt Materie und Umstände bestens, freut sich über die großzügige Unterstützung durch die Stiftung Möllerstift. Deren Anliegen ist es, Pilotprojekte anzuschieben, Impulse zu geben. Dr. Peter von Möller: »Wir möchten helfen unter der Voraussetzung, dass andere mithelfen, wollen damit vorbildliche Kooperationen schaffen.« Für das Projekt Mietwagen fand von Möller Unterstützung bei der Auto Meyer KG, aber auch bei Werner Beckmann.
Der Senior des Autohauses Henry Beckmann kümmerte sich intensiv um die Beschaffung des Fahrzeugs von einem Spezial-Umrüster aus Delmenhorst. Die Heckpartie des Kastenkombis ist ebenso einfach wie effektiv mit einer Rollirampe ausgerüstet. Schließlich soll die Handhabung auch für ungeübte Fahrer und Helfer einfach sein. Familien und Freunde bekommen damit die Möglichkeit, Angehörige im Rollstuhl zu Fahrten und Ausflügen mitzunehmen. Für den besonderen Service sorgt Europa Service Auto Meyer KG, wo auch die Vermietung, Einweisung und Abrechnung vorgenommen werden.
Statt der marktüblichen Konditionen wird dieser Mietwagen zu einem subventionierten Preis von 29 Euro pro Tag und 300 Freikilometern. Zusätzliche Kilometer werden mit 19 Cent berechnet. Der stark reduzierte Mietpreis wird durch die Stiftung Möllerstift getragen, die auch Eigentümerin des Fahrzeugs ist und die generellen Unterhaltskosten trägt. Die behindertengerechte Ausstattung des Citroen wurde von Henry Beckmann gesponsert. Für die Prüfung der Berechtigung, das außergewöhnliche Mietwagenangebot in Anspruch nehmen zu dürfen, ist die Begegnungsstätte Café 3b zuständig, die zu Beginn der Woche ihre neuen Räume an der Feilenstraße 3 bezogen hat.
Die Stiftung Möllerstift ist mehr als 125 Jahre alt. Sie war Betreiberin des ersten Brackweder Krankenhauses, das später an den Kreis Bielefeld überging und das Fundament für die Rosenhöhe bildete. Dr. Peter von Möller hatte die lange Jahre ruhende Stiftung vor einiger Zeit reaktiviert, um mit ihr besondere soziale Projekte anzuschieben.

Artikel vom 22.06.2006