21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahnenmeer: das Olympiastadion Berlin in Schwarz-Rot-Gold.

Deutschland steht Kopf

DFB-Team schlägt auch Ecuador - im Achtelfinale gegen Schweden

Von Friedrich-Wilhelm Kröger
Berlin (WB). Dritter Sieg, dritte Jubelparty: Gastgeber Deutschland hat in seinem ersten »Finale« den Vorrundensieg bei der Fußballweltmeisterschaft perfekt gemacht.

Durch das 3:0 (2:0) gegen Ecuador hat sich Jürgen Klinsmanns Mannschaft in den Kreis der Turnierfavoriten geschossen. Der herausragende Miroslav Klose (4./44.) mit seinen WM-Toren Nummer acht und neun sowie der erstmals erfolgreiche Lukas Podolski (57.) machten vor 72 000 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion den besten deutschen WM-Start seit 36 Jahren perfekt und sorgten nicht nur bei den zwei Millionen auf den Fanmeilen für allerbeste Stimmung.
»Die Mannschaft wird immer hungriger. Wir sind sehr zufrieden und haben die maximale Punktzahl erreicht. Jetzt geht es aber erst richtig los. Die K.o.-Spiele werden viel, viel schwieriger. Deshalb werden wir das Spiel jetzt abhaken und uns intensiv vorbereiten«, sagte Bundestrainer Klinsmann mit Blick auf Samstag. »Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht. Aber jetzt kommen die dicken Brocken«, bilanzierte der gelbbelastete Kapitän Michael Ballack die 90 Minuten bei schweißtreibender Schwüle. »Alle drei Spiele haben Riesenspaß gemacht.«
Als Gruppenerster führt der weitere Weg im Turnier die DFB-Elf am Samstag erneut nach München. Der Gegner im Achtelfinale (Anpfiff: 17 Uhr) ist Schweden, das gestern Abend 2:2 (0:1) gegen England spielte und somit Zweiter der Gruppe B wurde. Gruppensieger England trifft am Sonntag in Stuttgart (17 Uhr) auf Ecuador.
Weitere Stationen der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg ins Finale am 9. Juli in der Hauptstadt wären für die »Klinsmänner« Berlin (Viertelfinale) und Dortmund (Halbfinale).

Artikel vom 21.06.2006