21.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mental in Top-Form

Ein trainierter Kopf ist fit für den Erfolg

Termine jagen sich, Präsentationen stehen an, ständig neue Gesichter auf Messen und Veranstaltungen - wer behält hier den Überblick, hat noch alle Gespräche, Namen und Informationen parat?
»Think« trainiert auf effiziente und unterhaltsame Weise Konzentration, Merkfähigkeit und logisches, analytisches Denken.Foto: Ravensburger
»Think«, ein Mentaltrainingsprogramm, bringt überforderte Gehirnmuskeln wieder auf Trab, schließt Löcher im Gedächtnis und fördert die Fähigkeit, selbst im größten Stress die Nerven zu behalten. Die sechs Titel umfassende Reihe trainiert auf unterhaltsame und effiziente Weise Konzentration, Merkfähigkeit und logisches, analytisches Denken, aber auch Kreativität und Fantasie, weitere wichtige Schlüsselfaktoren für Erfolg in Beruf und Karriere.
Grundlage von »Think« ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass das Gehirn wie ein Muskel funktioniert. Fordert man ihn regelmäßig, bleibt er kräftig; bei Vernachlässigung wird er schlaff. Bereits vom 30. Lebensjahr an lässt die mentale Leistungsfähigkeit allmählich noch. Dann gilt es, die geistigen Muskeln lebenslang zu trainieren. Mentalwissenschaftler sind sich außerdem einig, dass das Gehirn erst dann optimal arbeitet, wenn sich Logik (linke Hemisphäre) und bildhaftes Vorstellungsvermögen (rechte Hemisphäre) ergänzen. Beispiel Merkfähigkeit: Die Namen von Geschäftspartnern und Kunden bleiben im Gedächtnis haften, wenn sie mit einem persönlichen Bild verbunden werden. Die Liste mit den Materialien für die nächste Produktpräsentation lässt sich im Kopf am besten abrufen, wenn Mappen, Overheadfolien, Foto-CD und Imagebroschüre visuell in Zusammenhang gebracht werden.
Alle Think-Titel, die von renommierten Mentaltrainern entwickelt wurden, sprechen deshalb gleichermaßen die linke und die rechte Gehirnhälfte an, richten sich an den Verstand und an die Sinne. Die handlichen Sets, die in jede Handtasche und in jeden Aktenkoffer passen, sind das ideale Training für zwischendurch: Im Taxi auf dem Weg zum Flughafen, morgens in der U-Bahn oder in der Mittagspause geben sie dem Köpfchen den notwendigen Vitaminstoff. Dieser kann in lockerer Kollegenrunde verabreicht werden, gibt aber auch in der Solovariante neue geistige Kraft.
Der »Logik Trainer« aus der Think-Reihe beispielsweise fördert logisches Denken und Fantasie. 70 illustrierte Karten beinhalten Kopfnüsse, die aufgrund verschlüsselter Botschaften, Verwirrbilder und kniffeliger Fragen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu knacken sind. Zum Gehirnjogging lädt »Denksport« ein: Nur wer sich nicht an starre Denkmuster hält und quer denken kann, löst die Aufgaben der Bilderrätsel. Beim »Paternoster« geht die Trainingskarriere so wie im richtigen Leben mal rauf, mal runter. Wer lernt, sich gut zu merken, was transportiert wird, schafft es auch im Beruf dank eines perfekten Gedächtnisses nach oben. (Die Think-Reihe ist im Ravensburger Spieleverlag erschienen).

Artikel vom 21.07.2006