21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wunschkonzert und
»Orgelsommerbuffet«

26. Bielefelder Orgelsommer in Neustadt Marien


Bielefeld (ik.) »Unsere Orgel pfeift aus dem letzten Loch«, sagt Kreiskantorin Ruth Seiler. Doch diese eher scherzhafte Aussage umschreibt eine ernste Lage: Das große Instrument in der Neustädter Marienkirche fällt langsam auseinander. Da muss die Kirchenmusikerin schon mal bis tief in die Nacht schrauben, damit die Orgel beim nächsten Gottesdienst überhaupt einsatzbereit ist. Nicht auszudenken, wenn das Instrument einmal ganz den Dienst versagt.
650 000 Euro fehlen noch für eine neue Orgel - viel Geld, das alleine über Spenden aufgebracht werden muss. »Wir freuen uns über jede Spende, auch wenn sie noch so klein ist«, erklärt Ruth Seiler. »Und mit dem 26. Bielefelder Orgelsommer können wir den Menschen auch etwas im Gegenzug bieten.« In den Sommerferien finden jeweils sonntags Orgelkonzerte in der Neustädter Marienkirche statt, los geht es am 25. Juni mit dem »Orgelmahl II«: In gleich drei Konzerten hintereinander gibt es nicht nur weltliche Chor- und Orgelmusik aus Renaissance und Frühbarock, sondern auch Bläsermusik von Gabrieli bis Koetsier zu hören. Für das leibliche Wohl sorgt in den Pausen das große »Orgelsommerbuffett«.
Dieses Konzert ist das erste von insgesamt sechs, zu denen bis zu 250 Gäste erwartet werden. »Das ist etwas für Groß und Klein«, sagt die Ruth Seiler. »Für Kinder sind besonders die Orgelführungen interessant.« Die Musikerin freut sich schon auf die Veranstaltungen: »Ich genieße es sehr, auch mal wieder selbst in die Tasten zu greifen.«
Unterstützt wird sie von zwei Kollegen: Christoph Pülsch, ab August Kantor in der Zionskirche in Bethel und Organist Ulrich Knörr (Rothenburg o.d.T.) werden als Gäste erwartet. Und in diesem Jahr gibt es noch eine Neuerung: Am 23. Juli findet zum ersten Mal ein Wunschkonzert statt. Dort kann sich jeder bis zum 14. Juli seinen eigenen Orgelhit bestellen und damit für das neue Instrument spenden. Eine Liste mit möglichen Musikstücken gibt es im Internet unter:
www.orgelneubau-neustadt.de

Artikel vom 21.06.2006