21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kevin Cieslik (9) zusammen mit dem Schweizer Nationalspieler Raphael Wicky.

Großer Auftritt bei der WM


Für Kevin Cieslik war der vergangenen Montag ein Tag, den er so schnell wohl nicht vergessen wird. Der neunjährige Bielefelder durfte beim WM-Länderspiel Togo gegen die Schweiz in Dortmund an der Hand des Schweizer Nationalspielers Raphael Wicky mit auf das Spielfeld laufen. Gewonnen hatte er dieses besondere Erlebnis bei der McDonalds-Fußballeskorte.
Gemeinsam mit seiner Mutter Lidia hatte sich der Schüler am Montag auf den Weg gemacht und war vor dem großen Ereignis nervös. »Er war den ganzen Tag ganz aufgeregt und hat fast nichts gegessen«, erzählt Lidia Cieslik. Nach einem Treffen mit den anderen Kindern der Fußballeskorte ging es im Bus gemeinsam zum Stadion. Dort wurde der Auftritt dann genau einstudiert. Lidia Cieslik: »Es gab insgesamt vier Proben, zwei nur mit den Kindern und zwei weitere mit zusätzlichen Leuten.«
Kevin, berichtet sie, hatte sich gewünscht, mit einem Schweizer Spieler auf das Feld laufen zu dürfen. Schließlich bildete er ein Duo mit dem Mittelfeldspieler Raphael Wicky, der sonst für den Hamburger SV kickt. »Und der war ganz nett und hat sich mit Kevin gut unterhalten«, erzählt die Mutter.
Und zur Erinnerung an das Weltmeisterschafts-Erlebnis darf Kevin das gelbe Trikot, die rote Hose und die Sportschuhe, die er im Stadion trug, behalten. hu

Artikel vom 21.06.2006