21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mama macht's
Mütter sind praktisch. Sie räumen auf, versorgen den Nachwuchs mit Speis und Trank und sind auch darüber hinaus immer da, wenn man sie braucht. Das findet auch die künftige Erstklässlerin Paula. Die Sechsjährige weiß die Vorzüge ihrer Mutter zu schätzen, und hat sich mit ihnen arrangiert. Soll heißen: Wieso selbst Hand anlegen. Als sie kürzlich gefragt wurde, ob sie nach dem Plantschbad im Garten ihren nassen Badeanzug aufgehängt habe, entgegnete sie nur: Nö, das macht doch die Mama-Maschine.Heinz Stelte





Wohlfahrtsamt: 1919 wurde in Bielefeld das neue Wohlfahrtsamt eingerichtet. Unter anderem gab es ein Jugendamt, ein Fürsorgeamt für Kriegsgeschädigte und Kriegshinterbliebene, die Armenpflege und das Gesundheitsamt, das eine Zahnpoliklinik betrieb. Das System umfassender sozialer Betreuung beruhte auf der ehrenamtlichen Mitwirkung von 300 Helferinnen und Helfern.
© WESTFALEN-BLATT Folge 786

Unfallursache
noch ungeklärt
Bielefeld (uko). Nach wie vor ungeklärt ist die Ursache des Verkehrsunfalls auf dem Ostwestfalendamm, in den ein Triumph-Oldtimer verwickelt war (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Zwei Insassen waren am Sonnabend schwer verletzt worden, als das TR 6-Cabrio kurz hinter der Abfahrt Johannistal in Richtung Innenstadt fahrend ins Schleudern geriet und gegen eine Leitplanke prallte. Zuvor hatte sich am dem Triumph ein Hinterrad gelöst.
Andere Fahrzeuge waren in den Unfall nicht verwickelt worden. Die Polizei will in den kommenden Tagen Fahrer und Beifahrer des Oldtimer erneut vernehmen, um Rückschlüsse auf den Unfallhergang zu erhalten. Beide Männer werden derzeit noch stationär in einem Krankenhaus behandelt.

Einer geht durch
die Stadt...
und trifft an seinem geparkten Pkw am Niederwall einen aufgeweckten Teutostadt-Steppke, so um die fünf Jährchen jung. Der fragt ganz pfiffig: »Warum hast du da eine Fahne an deinem Au- to?« Darauf Einer: »Na, weil doch Fußballweltmeisterschaft ist und weil ich für Deutschland bin.« Darauf der kleine Mann: »Ich bin auch für Deutschland - das ist ja fast wie Arminia!« Wohl wahr, meint EINER

Artikel vom 21.06.2006