29.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Es wird wieder geböllert«

174. Schützen- und Volksfest in Heepen vom 7. bis 10. Juli


Der Stadtteil Heepen wird vom 6. bis 10. Juli 2006 wieder einmal durch Böllerschüsse vom Heeper Schützenberg auf das 174. Schützen- und Volksfest aufmerksam gemacht. Für die Zeit vom 7. bis 10. Juli 2006 ist auf dem »Berg« wieder einmal für 4 Tage Riesenstimmung angesagt.
Ein Höhepunkt des Schützenfestes dürfte der Freitagabend sein. Für den traditionellen »Bayrischen Abend« wurden die aus der volkstümlichen Hitparade bekannten Trenkwalder verpflichtet. Diese Band komponierte auch den Hit »Goldhunter« für die Biathlon WM 2006. Vorverkaufsstellen für den Freitagabend sind:
Heepen: Tapetenhaus Laarmann, Westfalen Tankstelle Godejohann, Gaststätte Kosta am Schützenberg, Ruth Potthoff, Lebensmittel
Oldentrup: Raumausstatter Dirk Siekmann, Copy Shop im Marktkauf Oldentrup
Bielefeld: Papier Schömitz
Der Samstag wird in den frühen Abendstunden vom Großen Zapfenstreich geprägt, der auf dem Amtsplatz in Heepen stattfindet. Dieser Zapfenstreich unter der Leitung von Hautpmann Gerd Oberhokamp und dem Mitwirken der Teutoburger Jäger sowie dem Spielmannszug Bad Salzuflen III. Kompanie lässt manchen eine Gänsehaut spüren, wenn er mit Fackeln und großer Zeremonie präsentiert wird.
Nach dieser Darbietung auf dem Amtsplatz geht es dann zum Festplatz, wo im weiteren Verlauf die bekannte Band »Blue Magic« den Abend musikalisch gestaltet.
Gegen 22 Uhr wird es noch eine Tanzvorführung des Showteams »Jump for fun« vom Sportstudio Leopoldshöhe geben.
Durch unsere Festwirte Andreas und Stephan mit ihrer Besatzung ist dafür gesorgt, dass die Schützen und Gäste des Festzeltes bestens mit Getränken versorgt werden und es für alle ein schöner Abend wird.
Aber nicht nur im Festzelt lässt sich gut feiern, ein besonderer Anziehungspunkt ist natürlich die »Nachtigall« mit ihren lauschigen Ecken. Unter dem Laubdach der Bäume lässt sich das Fest herrlich genießen.
Der Sonntag wird dann vom großen Festumzug geprägt, dem voran der Empfang der Gastvereine steht. Eingeladen sind die Schützen aus Schötmar, Nienhagen, Elverdissen, Oerlinghausen, Bielefeld, Dornberg, sowie die Freiwillige Feuerwehr Heepen, das THW Bielefeld und Vertreter der Bundeswehr.
Dieser Festumzug ist auch für die Bürger Heepens ein Augenschmaus, denn es ist nicht nur das Heeper Königshaus in seiner festlichen Robe zu bewundern, sondern auch die Königshäuser der Gastvereine und deren Abordnungen. Hier wird also wieder ein prächtiges und farbenfrohes Bild zu sehen sein. Am Montag, den 10. Juli 2006, dürfte der Adrenalinspiegel bei allen Heeper Schützen wohl sehr hoch stehen. Ist doch derjenige, der am Montag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr die Insignien schießt, der neue König, Kronprinz oder Bierkönig, der die Heeper Schützen in das Jubiläumsjahr 2007 (175 Jahre) führt. Wir sind gespannt, wer es sein wird und erwarten ein äußerst spannendes Schießen.
Anschließend wird es sicherlich noch einen schönen Abend mit der Tanz-Band »That`s Live« geben, die dem neuen Königsthron, den Schützen und den Gästen im Festzelt vom Oldie bis zum neuesten Hit alles bieten werden, um das Fest wunderbar ausklingen zu lassen.

Artikel vom 29.06.2006