21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Axel Fischer
fährt mit
zur WM

Orientierungslauf

Bielefeld (WB). In der schleswig-holsteinischen Schweiz nahe dem Ort Bad Malente wurden im Nehmtener Forst am Plöner See, einem Privatwald von Freiherr von Fürstenberg-Plessen die Deutschen Meisterschaften über die Mittel-Distanz und ein Bundesranglistenlauf über die Lang-Distanz ausgetragen.

Das Waldgebiet, ein hügeliges Endmoränengelände ist durch die Vergletscherung während der Weichsel-Eiszeit entstanden und weist Höhendifferenzen bis 50 m auf, wobei es große und tiefe Senken gibt.
Dies waren für die Damen- und Herren-Elite-Läufer die letzten Sichtungsläufe und Qualifikationen für die Weltmeisterschaften im Nachbarland Dänemark, die vom 1. bis 5. August nahe Aårhus stattfinden. Mit einem 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften und einem 2. Platz beim Bundesranglistenlauf überzeugte Axel Fischer (Bielefelder TG) und schaffte den Sprung ins Deutsche Team.
Bei den Damen bewältigte die in Bielefeld wohnende Karin Schmalfeld (BSV Halle-Ammendorf) als Gold-Medaillen-Gewinnerin souverän den Sprung ins Deutsche Team, wobei die Trainer und Trainingskollegen von der ASG Teutoburger Wald ihr die besten Trainingsmöglichkeiten bieten. Elisa Dresen (BTG) ist seit ihrer Verletzung immer noch nicht voll belastbar und ging deshalb nicht an den Start.
Wieder einmal machte der 19-jährige Sören Riechers (BTG) mit einem super Lauf in der Klasse H 20 bei den Deutschen Meisterschaften auf sich aufmerksam und erreichte nur 20 Sekunden hinter dem Sieger bzw. 18 Sekunden hinter dem Silber-Medaillen-Gewinner die Bronze-Medaille.
Weitere sehr gute Plazierungen bei den Deutschen Meisterschaften, H 55: 3. Nikolaus Risch (ASG). H 65: 4. Eberhard Höfer (ASG). 6. Hans Klimpel (ASG). H 70: 3. Wolfgang Wittiber (BSC). Top-Plazierungen beim Bundesranglistenlauf über die Lang-Distanz, H 21A Lang: 3. Björn Risch (ASG).H 55: 6. Nikolaus Risch (ASG).H 65: 2. Hans Klimpel (ASG) und 3. Eberhard Höfer (ASG). H 70: 3. Wolfgang Wittiber (BSC). D 65: 1. Uta Breckle (BTG).

Artikel vom 21.06.2006