20.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

242 Stufen bis zum
Ziel im 13. Stockwerk

Treppenhauslauf: schneller als der Fahrstuhl


Espelkamp (WB/KaWe). »Auf die Treppe, fertig - hoch!« Dieses Motto ist beim zweiten Treppenhauslauf in Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) am 13. August Programm. Es gilt, die 13 Stockwerke von Gabelhorst 33 - das höchste Gebäude der Stadt - in schnellstmöglicher Zeit hinaufzusprinten.
Vor zwei Jahren fand der Treppensprint das erste Mal statt. Damals waren 88 Läufer aus dem Kreis Minden-Lübbecke, Bielefeld, Paderborn und Bremen am Start. Die Bestzeit errang Michael Wessel mit 53,26 Sekunden; das ist schneller als der Fahrstuhl.
Etwas Kondition und Taktik sind schon gefragt, wenn die Läufer an den Start gehen. 242 Stufen sind zu »errennen«, erst dann ist das Ziel in einer Höhe von 45 Metern erreicht. Die ersten drei Platzierten erwartet ein Preisgeld. Von einem Profi-Kamerateam aus Köln wird der Lauf aus dem Treppenhaus heraus auf eine Großleinwand übertragen, so dass Zuschauer draußen auf dem Platz die Sprints verfolgen können.
Veranstaltet wird das in der Region einzigartige Ereignis von der Aufbaugemeinschaft Espelkamp. Informationen und Anmeldung bei der Aufbaugemeinschaft unter % 0 57 72 / 56 57 1.

Artikel vom 20.06.2006