21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christina und Florian treffsicher

Neuer Kinderthron in Dornberg

Dornberg (se). Unter einem guten Stern stand am Sonntag das Kinder- und Jugendschützenfest der Dornberger Schützen: Strahlender Sonnenschein, viele gute gelaunte Besucher und seit dem späten Nachmittag ein neuer Kinder- und Jugendthron. Gut 250 Besucher, darunter 80 Kinder, zählte der Veranstalter auf dem Schützenberg hinter dem Restaurant Kreuzkrug.

»Unser Kinder- und Jugendschießen hat eine lange Tradition. In diesem Jahr findet es bereits zum 52. Mal statt. Und es ist jedes Mal gut besucht«, freut sich Schriftführerin Doris Hardtke-Sparenborg. Gut 20 Kinder waren angetreten, um sich mit gezielten Schüssen einen Titel der Dornberger Schützen zu sichern. Beim Preisschießen zielt der Schützennachwuchs auf kleine Zielscheiben. Die Sechs- bis Elfjährigen (Kinderbereich) benutzen dabei eine Armbrust, die 12- bis 17-Jährigen (Jugendbereich) dürfen bereits das Luftgewehr verwenden.
Die größte Zielsicherheit bewiesen am Sonntag Christina Butzkies und Florian Schlauske, die in der kommenden Saison neue Jugendkönigin und -könig sein werden. Bei den Kindern konnten sich Cedric Tuerling und Katharina Michalsky den Königsthron erschießen. Neben den vereinseigenen Jungschützen hatten die Dornberger auch Kinder von den Schützenvereinen aus Bielefeld, Halle und Werther eingeladen. Sie alle traten beim allgemeinen Preisschießen an, bei dem es viele interessante Gewinne wie Fußbälle oder Spiele zu ergattern gab.
Wer am Wochenende keine Lust hatte, zu einem Schießgerät zu greifen, auf den warteten vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Schützenberg. Die kleinsten Besucher konnten sich auf der Hüpfburg, beim Torwandschießen oder am Nagelbrett austoben, während die großen Gäste kühle Getränke und die vielen Leckereien vom Grill genossen.

Artikel vom 21.06.2006