20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stollentroll und
Haifischmade
Ungelogen: Käpt'n Blaubär wird zum Musical-Star
Köln. KäptÕn Blaubär wird Musical-Star! Im eigens in Köln errichteten Musical-Palast am Südstadion hält der berühmte Lügenbär vom 26. Oktober an Rückschau auf »Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär«. Genauer gesagt auf die ersten 13 1/2, denn Blaubären haben bekanntlich ja 27 Leben. Es ist das wahrscheinlich erlogenste Musical der Welt . . . und übrigens kein klassisches Kindermusical. Eher eines für Erwachsene in Begleitung ihrer Kinder (ab acht Jahren).
Dabei verwandelt sich die Bühne in ein phantastisches Universum voller Klabautergeister, Stollentrolle, Rettungssaurier und vieler anderer skurriler Fabelwesen. Im Zentrum dieses Universums, in dem an jeder Ecke das Abenteuer lauert, in dem Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und eine schlechte Idee einem das Leben retten kann, steht der Titelheld KäptÕn Blaubär. Als kleines Bärchen in einer Walnussschale auf dem Meer ausgesetzt, wird er von einer Gruppe von Zwergpiraten vor dem Untergang gerettet. Diese winzigen Herrscher des zamonischen Ozeans versuchen immer wieder, Schiffe zu kapern, doch leider ohne Erfolg - sie sind einfach zu klein, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Kein Wunder, dass der kleine Blaubär von ihnen die hohe Kunst des Scheiterns und damit das Handwerk des Überlebens lernt.
Auf dem Rücken des fliegenden Rettungssauriers Mac erkundet er bald die Welt von oben, geht bei Professor Abdul Nachtigaller, dem Gelehrten mit den sieben Gehirnen, in die Schule, und schafft schließlich in Atlantis den Aufstieg vom Pizzabäcker zum Champion der Lügengladiatoren. Jetzt fehlt zum wahren Glück nur eins: eine Blaubärin fürs Leben. . . 
Nach der Romanvorlage des Bestsellers von Walter Moers schrieb Heiko Wohlgemuth die Texte. Komponist Martin Lingnau entführt das Publikum auch musikalisch auf eine aufregende Reise nach Zamonien. Ob klassische Musicalsongs oder raue Seeräuber-Shanties, stürmischer Punk oder harter Rock - KäptÕn Blaubär ist auf allen musikalischen Meeren zu Hause. Auch Regisseur Jürgen (Zapo) Schwalbe sprengt mit seiner Inszenierung alle Genre-Grenzen. Er mischt Schauspiel voll packender Dramatik mit großer musikalischer Vielfalt, atemberaubenden Choreographien und außergewöhnlichen Puppenspiel-Elementen. Darüber hinaus machen die technisch aufwändig ausgestattete Bühne, eindrucksvolle Kulissen und bizarre Kostüme »Die 13 1/2 Leben des KäptÕn Blaubär« zu einem lebendigen und witzigen Musical-Erlebnis.
Vom 26. Oktober bis zum 14. Januar kommenden Jahres ist die Show in Köln jeweils von dienstags bis sonntags zu sehen. Im neuen Jahr wandert sie weiter nach Frankfurt/M., Hamburg, Berlin und München. 2008 folgt Stuttgart.

Artikel vom 20.10.2006