21.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ziel: Politik mitgestalten

Nach mehr als 15 Jahren wieder Junge Union Brackwede

Brackwede (WB). Nach mehr als 15 Jahren gibt es wieder eine eigenständige Junge Union in Brackwede. Am Montagabend wurde Daniel Joswieg zum Vorsitzenden gewählt.

Der Bielefelder Kreisvorsitzende Kilian Schmale leitete die Wahl, die der 20-jährige Maler und Lackierer Joswieg, der zurzeit seine Meister-Ausbildung am Malerbildungszentrum in Bielefeld absolviert, annahm. Als stellvertretender Vorsitzender steht ihm Carsten Krumhöfner zur Seite. Kristin Joswieg wurde zur Schriftführerin ernannt. Als Beisitzer komplettieren Yvonne Göthling, Simon Gundlach, Lukas Schröder und Alexander Rüsing, mit 15 Jahren der »Youngster« im Team, den Stadtbezirksvorstand.
Erfahrung und neue Ideen sollen das neue Vorstandsteam eigenen Angaben nach ausmachen. Vorsitzender Daniel Joswieg ist seit mehr als einem Jahr Beisitzer im CDU-Stadtbezirksvorstand und seit kurzem auch Kreisschatzmeister der Jungen Union Bielefeld. Carsten Krumhöfner steht bereits seit 2003 der Brackweder CDU vor, ist zudem Mitglied des -Kreisvorstandes und Mandatsträger in der Brackweder Bezirksvertretung. Lukas Schröder agiert unter anderem auch als Kreisvorsitzender der Schüler-Union, und Simon Gundlach ist stellvertretender JU-Kreisvorsitzender.
Joswieg hofft, dass sich über den Vorstand hinaus »ein schlagkräftiges Team zusammenfindet, das Spaß und Interesse hat, Politik mitzugestalten.« Ziel sei es, die Mitgliederzahlen der Jungen Union in Brackwede von derzeit etwa 35 deutlich zu steigern und sich politisch einzumischen. Joswieg: »Wir haben uns vorgenommen, die Junge Union in Brackwede, die ja bereits 1959 gegründet wurde, wieder zu alter Stärke zurückzuführen.«

Artikel vom 21.06.2006