01.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das neue CL Coupé: Mercedes schöpft aus dem Vollen


Luxus, Eleganz, Kraft - und von allem reichlich. So geht der neue Mercedes CL im Herbst an den Start. Beim Coupé auf Basis der S-Klasse haben die Stuttgarter aus dem Vollen geschöpft.
Das beginnt schon bei den Triebwerken. Im Zweitürer kommen die beiden derzeit leistungsstärksten Mercedes-Motoren zum Einsatz. Der Achtzylinder im CL 500 leistet 388 PS (285 kW), im CL600 sorgt ein Biturbo-Zwölfzylinder mit 517 PS (380 kW) für Vortrieb. Beide Versionen sind mit einem aktiven Fahrwerk ausgestattet.
Daneben werden die Stuttgarter dem CL so ziemlich alle technischen Neuerungen mit auf den Weg geben, die das Haus mit dem Stern derzeit zur Verfügung hat. Vor allem das Pre-Safe-System in Verbindung mit einer Pre-Safe-Bremse sind hier zu nennen. Pre-Safe erkennt unfallträchtige Situationen bereits im Ansatz und leitet Schutzmaßnahmen (Sitze werden in die sicherste Position gefahren, Kopfstützen fahren näher an den Kopf, Seitenscheiben werden geschlossen) ein. Die komplett neu entwickelte Pre-Safe-Bremse reagiert bei akuter Unfallgefahr und nimmt eine automatische Teilbremsung vor. Der Wagen wird mit etwa 40 Prozent der maximalen Bremsleistung verzögert.
Auf Wunsch findet der CL sogar selbstständig Parklücken. Radarsensoren messen beim Vorbeifahren den freien Platz aus. Im Cockpit-Display wird angezeigt, ob ausreichend Raum fürs Auto zur Verfügung steht. Hilfslinien zeigen dann den erforderlichen Lenkwinkel und weisen den Weg in die Parklücke.
Leder und Holz sorgen unter anderem für Luxus im Innenraum, der lichtdurchflutet unter der gewölbten Panorama-Heckscheibe und einem gläsernen Schiebedach (Serie) liegt. Das alles hat natürlich seinen Preis. Und der liegt bei 106 000 Euro (CL 500). (wosch)

Artikel vom 01.07.2006