19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Picknick mit vielen Spezialitäten

Stadtmarketingverein und LK-Werbegemeinschaft luden zur Dauerpause

Lübbecke (wm). Schmeckt Linsensuppe mexikanischer Art genauso gut wie deutsche? Und munden Donuts aus deutscher Küche ebenso wie amerikanische - oder sind sie vielleicht sogar besser? Wer diese Fragen beantwortet haben wollte, musste das zweite Lübbecker Picknick-Vergnügen besuchen. Und davon machten insbesondere am sonnigen Sonntag viele Menschen Gebrauch.

Denn während der bewölkte Himmel am Samstag die Lust auf einen Picknick-Nachmittag in der Innenstadt dämpfte, lockten Sonnenschein und Wärme gestern die Menschen in Scharen auf die Einkaufsmeile und angrenzende Gassen, wo ebenfalls ein reichhaltiges Angebot vorgehalten wurde. Tostadas - mexikanische Tortilla mit Bohnen, Hackfleisch oder Hähnchenbrust, dazu Salat, Creme und scharfer Sauce - servierte Ada Morena, die vor vier Jahren aus Mexiko-Stadt nach Lübbecke kam. Auch Linseneintopf aus ihrer Heimat hatte sie vorbereitet in der Hoffnung, »dass ich besser gekocht habe, als meine Großmutter meint«. Ada kann beruhigt sein: Der Kochversuch war erfolgreich. Kroatischer Kuchen, Empanadas, eine argentinische Spezialität, dazu passender Wein, Kuchen aus der Schweiz, und natürlich das ostwestfälische »Nationalgericht« - Bratwurst mit Pommes«: Hungern musste niemand. Daneben waren manche Besucher der Aufforderung der Organisatoren, Stadtmarketingverein und LK-Werbegemeinschaft, gefolgt, hatten einen eigenen Picknickkorb mitgebracht und genossen die »Leistungen der eigenen Küche« an einem der zahlreichen Biergartentische, die aufgestellt worden waren.
Tanzaufführungen an beiden Tagen, das unüberhörbare Gastspiel von »Laranja Louca« am Samstag, bei dem leider die Bläsergruppe fehlte, Spaß mit Clowns, Kickern und Torwandschießen an verschiedenen Standorten - Kindern bot sich viel Abwechslung. Und die konnten Eltern beim verkaufsoffenen Sonntag zu einem eher ungestörten Bummel durch die Geschäfte nutzen. Mit dem 2. Picknick-Vergnügen hat Lübbecke wieder auf sich aufmerksam gemacht.

Artikel vom 19.06.2006