19.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krankenhäuser
vor Ärztestreik


Berlin (dpa). Nach dem Tarifabschluss für 22 000 Ärzte an den Universitätskliniken droht nun ein Streik von etwa 70 000 Medizinern in den 700 kommunalen Krankenhäusern. Die große Tarifkommission der Ärztegewerkschaft Marburger Bund entscheidet morgen über die Einleitung der Urabstimmung, nachdem die bislang letzten Tarifgespräche mit dem Verband kommunaler Arbeitgeber (VKA) am 9. Juni in Köln abgebrochen wurden.
Für den Tarifkonflikt an den kommunalen Krankenhäusern könnte der Abschluss für die Universitätsärzte nach Ansicht des Marburger Bundes Vorbild sein. Dies lehnt der Verband der kommunalen Arbeitgeber allerdings ab. Ein Streik könnte laut Marburger Bund am 26. Juni beginnen.
Für die Universitätskliniken kündigten die Ärzte eine Streikpause bis zum Ergebnis der Urabstimmung an, die morgen beginnt. Deren Ergebnis wird für übernächste Woche erwartet.

Artikel vom 19.06.2006